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fowly JLI'ler

Anmeldedatum: 25.01.2004 Beiträge: 196 Wohnort: Detmold - NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.07.2004, 19:28 Titel: Direct X Audio Formate |
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Hi,
ich hab mal 'ne Frage, unterstützt DirectXAudio eigentlich auch noch andere Formate als .wav oder .midi ? Ich weiß, dass mp3 nicht unterstützt wird, gibt es denn noch andere Formate die auch kleiner sind als wav und von DXA unterstützt werden...?
ach ja, bitte nicht fmod, das kann ich in meinen projekten nicht einbauen... _________________ <-- Noch in der Entwicklungsphase: http://www.uranus-entertainment.de -->
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The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 04.07.2004, 21:55 Titel: |
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Ich glaube, mit DXA geht nur midi und wav.
Wenn du noch andere Formate verwenden willst, dann sollte das mit DirectShow gehen  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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fowly JLI'ler

Anmeldedatum: 25.01.2004 Beiträge: 196 Wohnort: Detmold - NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.07.2004, 13:50 Titel: |
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ich kann kein fmod nehmen, weil das programm was ich gerade mache möglicherweise kommerziell wird, und dann muss man für fmod bezahlen. muss man eigentlich auch eine lizens für mp3 haben, wenn man die in kommerziellen projekten verwendet? welche komprimierung / qualität ist besser .ogg oder .mp3?
ich meine audio klasse warhscheinlich mit dxshow ändern, dazu noch eine frage. gibt es eine funktion mit der ich den graph, also so zu sagen den ausschlag bekommen kann? ich hoffe ihr habt alle fragen verstanden und könnt möglichst viele beantworten  _________________ <-- Noch in der Entwicklungsphase: http://www.uranus-entertainment.de -->
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Cyianor Super JLI'ler

Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 452
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Verfasst am: 06.07.2004, 14:02 Titel: |
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OGG hat für gewöhnlich die bessere Qualität. Kommt aber halt auch auf die kHz an. |
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The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.07.2004, 14:08 Titel: |
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OGG hat auch soweit ich weiß meistens die bessere Kompression
fowly hat Folgendes geschrieben: | gibt es eine funktion mit der ich den graph, also so zu sagen den ausschlag bekommen kann? |
Was ist der Graph bzw. Ausschlag? _________________ www.visualgamesentertainment.net
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fowly JLI'ler

Anmeldedatum: 25.01.2004 Beiträge: 196 Wohnort: Detmold - NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.07.2004, 14:30 Titel: |
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bei vielen audio programmen sieht man ja immer einen graph bzw. ausschlag. ich weiß einfach nicht wie ich's beschreiben soll, mal ein kleiner screenshot:
ich bräuchte eine funktion die mir sagt wie groß der graph gerade ist. _________________ <-- Noch in der Entwicklungsphase: http://www.uranus-entertainment.de -->
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fowly JLI'ler

Anmeldedatum: 25.01.2004 Beiträge: 196 Wohnort: Detmold - NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.07.2004, 17:07 Titel: |
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noch 'n paar sachen:
1. braucht man bei kommerziellen projekten für mp3 'ne lizens (die frage stellte ich schon mal, muss es aber unbedingt wissen)
2. braucht man für ogg eine? (soweit ich weiß nicht, oder? ist doch open-source... aber sicher ist besser)
3. brauht man für .ogg einen speziellen codec, oder kann man .ogg auch abspielen wenn man den computer gerade frisch neu installiert hat (auch z.B. Win 98)
die fragen mögen ein bissel komisch klingen, die antworten sind für mich aber sehr wichtig... _________________ <-- Noch in der Entwicklungsphase: http://www.uranus-entertainment.de -->
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Fallen JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.07.2004, 19:15 Titel: |
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AFAIK werden die Daten bei Dirext X Audio in einem Audiobuffer (ähnlich wie Vertex und Indexbuffer) gepseicchert. Für jede Sekunde Hz-Anzahl Werte (logisch, oder) man kann darauf zugreifen wie auf jede Resource(ScheißWort). Such mal nach:
IDirectSoundBuffer8
gibt noch mehr aber sollte in der Hilfe wohl alles verlinkt sein. _________________ https://jonathank.de/games/ |
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fowly JLI'ler

Anmeldedatum: 25.01.2004 Beiträge: 196 Wohnort: Detmold - NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.07.2004, 19:28 Titel: |
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ok... ich schreib jetzt erst mal 'ne direct show klasse und kämpfe mich durch einen haufen dokus usw... nur noch eine frage, auch wenn ihr sie wohl nicht beantworten könnt. warum bietet dxaudio nicht die möglichkeit mp3 abzuspielen sondern nur directshow... ist doch eigentlich unsinnig wo doch dxaudio (ist wohl unschwer zu erkennen) für sound steht und directshow für mediaplayer/videoplayer... naja, egal... trotzdem ein bisschen komisch... naja, ich kämpf mich dann durch die tutorials... _________________ <-- Noch in der Entwicklungsphase: http://www.uranus-entertainment.de -->
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Fallen JLI MVP


Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 06.07.2004, 20:02 Titel: |
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vermutlich weil man für die ganzen videoformate und sounsformate codecs braucht (weiss jezz nicht ob das bei mp3 auch so ist) deshalb könnte ich mir vorstellen das directshow die ganzen codecs nutzt und verwaltet _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.07.2004, 20:15 Titel: |
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jo denk ich auch. mp3 ist Codiert, wav kann man direkt in ein Soundbuffer laden und abspielen _________________ https://jonathank.de/games/ |
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fowly JLI'ler

Anmeldedatum: 25.01.2004 Beiträge: 196 Wohnort: Detmold - NRW Medaillen: Keine
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Verfasst am: 06.07.2004, 20:28 Titel: |
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trotzdem schade, schließlich werden in spielen kaum noch wav sondern andere formate, mit besserer qualität und komprimierung, genutzt. und dxaudio ist ja sehr für spiele gedacht, vielleicht wird das in dx10 besser  _________________ <-- Noch in der Entwicklungsphase: http://www.uranus-entertainment.de -->
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The Lord of Programming Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 06.07.2004, 21:52 Titel: |
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fowly hat Folgendes geschrieben: | bei vielen audio programmen sieht man ja immer einen graph bzw. ausschlag. ich weiß einfach nicht wie ich's beschreiben soll, mal ein kleiner screenshot:
ich bräuchte eine funktion die mir sagt wie groß der graph gerade ist. |
Achso...du meinst wahrscheinlich die Amplitude. Wenn DXShow dazu eine Funktion hat, dann müsste das in den Dokus irgendwo stehen. Aber ich würde eben nicht nach Graph oder Ausschlag suchen, sondern nach Amplitude.
Wahrscheinlich kannst du dann eine Position als Parameter angeben und kriegst dann die Lautstärke zurückgegeben. _________________ www.visualgamesentertainment.net
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