JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=2e9c8a0fd261b391f0309d8bde55e093Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wurzel & ³

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fennec
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 14:11    Titel: Wurzel & ³ Antworten mit Zitat

hi ich programmiere gerade einen rechner mit formeln und dazu brauche ich die Wurzel und und z.b. hoch 6 (4³) wie mach ich das in c++??? Und wie genau funkt eine switch() schleife???? Question

thx jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 37
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das hoch X kannst du ja mit einer Schleife machen:
Code:
int Potenz(int Basis, int Exponent)
{
   int ergebnis=Basis;
   for(int i=0; i<Exponent; i++)
   {
      ergebnis*=Basis;
   }
   return ergebnis;
}

Zumindest geht es so bei ganzzahligen Exponenten. Man muss natürlich auch noch Ausnahmefälle wie hoch 0 und hoch 1 mit einbeziehen.

switch-Schleife(hast du nicht das JLI-Buch)?:
Code:
switch(variable)
{
case wert1:
{
foo.bar1();
break;
}
case wert2:
{
foo.bar2();
break;
}
};

_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fennec
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

ahh thx hab ich schon habs aber nie geblickt ^^ fehlt nur noch die Wurzel (und so was wie ³Wurzel)???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Guck dir mal die exp() Funktion an. Wurzel x ist auch nur x ^ 1/2, du solltest das also mit der exp() Funktion machen können.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cyianor
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.12.2002
Beiträge: 452

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Für hoch x gibt es auch noch pow() bzw. powf()

Code:
pow(2, x) //2 hoch x
powf(2, x.yf) //2 hoch x.yf (z.B 1.2f, 1.3f,...)
/* Merke: ;)
pow für Ganzzahlen, powf für floating Point Werte.
*/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fennec
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

könnt ihr kurz ein beispiel schreiben in msdn blick ich es nicht und das beispiel ist in C geschrieben Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 01.07.2004, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Code:

float Wurzel(float basis, int exponent)
{
    return powf(basis,1.0/exponent);
}

float Potenz(float basis, float exponent)
{
    return powf(basis,exponent);
}

...
//Wurzel² von 100
float a=Wurzel(100,2) //a=10;
//Wurzel³ von 100
float b=Wurzel(100,3) //b=4.641588834;

_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fennec
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.07.2004, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

thx ! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum