JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=8081690634a40e95e8b6ccf1a22b0e13Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religion und Computerspiele
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gibt es Dinge die dich aufgrund deiner religiösen Überzeugung an Computerspielen stören?
ich bin nicht religiös
75%
 75%  [ 28 ]
übertriebene Gewalt
5%
 5%  [ 2 ]
unmoralische Missionsziele (Auftragsmord)
5%
 5%  [ 2 ]
Bezug auf Religionen (Engel, Teufel, Götter)
13%
 13%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 37

Autor Nachricht
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Heute nicht mehr nein. Aber ich glaube die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Inquisition, Sklavenhande, usw waren schlimm genug. Und das Interessiert keinen ? Die Nazis werden bis ans Ende der Welt "arschlöcher" in den Augen der Menschen bleiben, ist ja auch richtig. Aber die Kirche ? Die Leute gehen immer noch brav da hin als sei nie etwas gewesen.


Echt? Dann geh mal nach Jerusalem, uder in die Richtung und erzahl da nem Moslem oder einem Juden du seist grad auf Kreuzzug. Glaubst du du gehst dann einfach so dahin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mazze
JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Naja...was hat sich an der Kirch geändert? Lediglich die Taktik...aber nach wie vor geht es insgeheim/größtenteils doch um Macht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will auch nicht die heutige Kirche dafür verantwortlich machen!
Ich finde es nur nicht richtig, dass die Kirche nie auch nur Ansatzweise für ihre Verbrechen zur Rechenschaft gezogen wurde. Sie hat die ganze Zeit über einfach ohne Konsequenzen weiter existiert. Nur weil es die Kirche ist, nur weil sie so vielen Menschen daran glauben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wollen wir dich halt mal wieder mit Beispielen erschlagen...

Wann waren die Prozesse gegen die NS-Kriegsverbrecher? Während oder nach des dritten Reichs?
Wer wird Sadamm als Kriegsverbrecher bezeichnen? Seine Anhänger oder deren Kinder?
Wann wurde Napoleon vergiftet? Während er Kaiser war oder im Exil?

Verstehst du was ich damit meine?


Zuletzt bearbeitet von Nahar am 24.06.2004, 18:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, leider nein, nciht so ganz. Meinst du das die Kirhce nachträglich bestraft werden sollte?
ich denke nciht das es in der Kirche um Macht geht. Heute hat die Krihce ja keine Macht im eigentlichen Sinne merh.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Samus_Aran
JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 12.05.2004
Beiträge: 183
Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich zustimmen die Kirche hat im eigentlichen Sinne keine Macht
mehr den "jeder" kann relativ frei wählen ob oder ob nicht jedoch wird
dies meist von der Familie oder Kultur bestimmt und damit kann man
es auch wieder nicht.
Alles muss man aus mindestens 2 Perspektiven betrachten und nicht
nur stur aus einer.

(An manchen Stellen artet der Tread n bissel aus oder???)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Crain
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 01.06.2004
Beiträge: 2

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will mir hier ja keine feinde machen aber ich muss sagen.. ich bin zwar in meinen Augen gläubig aber ich gehe weder in die kirche noch bete ich (jedenfalls nicht so wie man es sich vorstellt) Ich bin der meinung Gott sieht ja alles Wink und ist überall warum sollte ich dann in das "haus gottes" gehen?

zu den spielen hm ich find das alles nicht schlimm weil es erfindungen sind solln se doch.. Wenn mans so sieht ist Black & white auch gegen sämtliche religionen weil man dort Gott spiel bzw. eine gottheit obwohl es ja nur einen geben soll Wink aber das Spiel ist einfach genial und da übertreib ich nicht mit..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Heute nicht mehr nein. Aber ich glaube die Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Inquisition, Sklavenhande, usw waren schlimm genug. Und das Interessiert keinen ? Die Nazis werden bis ans Ende der Welt "arschlöcher" in den Augen der Menschen bleiben, ist ja auch richtig. Aber die Kirche ? Die Leute gehen immer noch brav da hin als sei nie etwas gewesen.

Ich denke die Kirche ist in dieser Hinsicht als Instrument für böse Zwecke der machthungrigen Menschen mißbraucht worden.

Und zu der Frage "Warum lässt Gott all dieses Leid auf der Welt geschehen?" gibt es keine eindeutige Antwort...
Es gibt verschiedene Theorien zur Theodizee Problematik->
    nach Epikur:
  • Gott will eine vollkommene Welt schaffen, kann es aber nicht
  • Gott kann es, will es aber nicht
  • Gott will weder, noch kann er
  • Gott will und kann, doch der faktische Zustand der Welt spricht dagegen

Auch hier nachzulesen: Wikipedia Theodizee

Im Reliunterricht haben wir auch letztens gelernt, dass Gott die Menschen so liebt wie sie sind, ob böde oder gut. (bzw. Er liebt den Erschlagenen wie den Totschläger...) Das ist es was er an ihnen liebt...
Zitat:"Lieben kann nur einer, der die Liebe auch verweigern kann."

Naja... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zyrian
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.08.2003
Beiträge: 321
Wohnort: Essen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

ihr postet wie die weltmeister, da kommt man ja kaum nach ^^

zu früheren zeiten, als die kirche diese hirnrissigen aktionen gemacht hatte, waren die menschen total unaufgeklärt. heutzutage wissen die menschen mehr, hexen gibt es nicht und die menschen sind um ein vielfaches zivilisierter.

die kirche muss heute quasi jedem gläubigen hinterherlaufen, zum teil auch mit interessanten aktionen. aber imho KANN sich kein nicht-gläubiger von diesen aktionen auf die füße getreten fühlen, weil es einfach nur angebote sind, denen ja keiner unbedingt folgen muss wenn er net will..

achja, wenn ihr glaubt dass das christentum seinen glauben als einzige religion den leuten früher aufzwingen wollte, dann guckt euch heute mal de ISLAM an! der islam war immer eine kriegerische religion, ich sag nur Heilige Kriege und so.
und auch heute gibt es diese §$%§& "Gotteskrieger", die mit selbstmordanschlägen tausende von leuten töten!!!! beispiel WTC!
jetz erzählt mir net, dass ihr den islam bevorzugt. dann guckt euch doch mal den Irak an, den Iran und die ganzen terroristen! was glaubt ihr warum die Terroranschläge machen?? richtig! aus religiösen gründen!
Muss schon sagen, der Islam hat ja eine TOLLE Glaubensübermittlung!!!
Das Christentum verbreitet sich NICHT mehr durch Kriege, falls ihr das vergessen haben solltet!
Eine ganze Menge an Islamisten ist aba immer noch dabei!!
Das ist ja viiiiel besser!!!
_________________
Schau mir in die Augen, Kleines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

@Zyrain
Da stimm ich dir voll und ganz zu.

Der Islam ist nur deshalb eine so große Religion, weil seine verberitungsmethofden so Aggresiv sind. Ich galaube bei denne muss man jemand anderen bekehren um in den Himmel zu kommen oder so. Deshalb sind die auch so aktiv.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nahar
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.07.2003
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir mal überlegt zu der Frage warum Gott mir nicht geholfen hat:
Ich für meinen Teil glaube halt das Gott nur dem helfen kann der es zulässt. So wie wenn man nur reden kann wenn man das Telefon abnimmt. Also das es auch nicht funktioniert wenn man sagt Wenn es dich gibt dann hilf mir! Sondern an ihn glaubt und davon ausgeht das er einem immer hilft. Und also ich für meinen Teil sehen seit ich an diese Theorie glaube wesentlich öfter das Glück und die Hilfe die ich habe (von ihm(?)).


Auserdem denke ich das man Religion solang im Spiel verwenden kann und darf wie es ein Spiel bleibt, oder man damit etwas aussagt. Sollte man aber (und solche gibts) wegen sowas er Meinung sein das man im extremen Fall über Leben und Tod entscheiden darf, ist es eindeutig zu weit.


Zur Frage ob man in die Kirche geht:
Ich halte mich für recht gläubig, aber nicht für einen Kirchengänger. Dennoch habe ich großen Respekt vor Pfarrern und anderen Geistlichen, da sie es erstens schaffen sich an die Gebote zu halten (zumindest (hoffentlich) die meisten, und zweitens weil sie nicht Pfarrer wären wenn sie nicht das Leben und damit also Gottes Werk lieben würden. Und das wiederum bedeutet das sie es beschuützen und pflegen, auch bei anderen -> zu Deutsch sie sind angagiert für andere Lebewesen. Und das ist höchst ehrwürdig.


Mit meinen Beispielen von vorher wollte ich sagen das zum Beispiel die Prozesse gegen die NS-Kriegsverbrecher erst stattfanden als deren Macht erloschen war. Die Macht der Kirche ist längst nicht erloschen. Stellt euch mal vor bis in ein paar Jahren hätte die Kirche keine Anhänger mehr, würde vom Staat kein Geld mehr bekommen und keine Schulstunden etc. Stellt euch vor die Leute würden systematisch beginnen alle Christlichen Bräuche (Weihnachten, Ostern etc.) zu verbannen, Sonsntags zu arbeiten. Dann, und erst dann, würden die ersten Staatsanwälte beginnen nachzufragen wie das doch nochmal mit den Kreuzzügen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zyrian
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.08.2003
Beiträge: 321
Wohnort: Essen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

darum versteh ich net warum so einige leute den islam so toll finden.
naja wenn man unbedingt auf kriegstreiberei zur glaubensvermittlung steht...(kein persönlicher angriff)

ich finds lächerlich dass solche leute das christentum wegen seiner damaligen blutigen methoden schlecht machen. der islam war NICHT ANDERS und ist es auch zu einem nicht unerheblichen teil HEUTE net!
_________________
Schau mir in die Augen, Kleines.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Kirche + Schuld
Ich denke mal KI hat es schon gesagt. Das Hexenverbennung und derartiges DEFINITIV nicht den Vorstellung des christlichen Glaubens entspricht sollte jeder wissen. Ergo sollte man die Leute verantwortlich machen, nicht die Kirche.
Meiner Meinung ist sowas eine schrecklich dumme Pauschalisierung. Nur weil vor >100 die Weißen in Amerika die Schwarzen brutal unterdrückt worden sind, sind doch auch nicht alle Weiße Gewaltverbrecher oder sonstwas, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3433
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann z. B. Gott darum bitten, das er sich zeigt, wenn es ihn gibt. Wenn mna das ersnt meint, wird Gott mittel und Wege finden einen davon zu überzeugen das es ihnn gibt.
Gott erhört gebete. Er erfüllt sie nur nicht immer so, wie wir uns es vorstellen. Von manchen Sachen werden wir den Sinn wohl erst viel später verstehen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mazze
JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 02.01.2004
Beiträge: 145

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.06.2004, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt wie fast alle begründunge der Kirche
"Das ganze ist so und so....aber irgendwie ist es doch nicht so und so...es ist etwas anders"

Wenn ihr versteht was ich meine Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 7 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum