Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Samus_Aran JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 12.05.2004 Beiträge: 183 Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2004, 13:36 Titel: Fixed-Function Pipeline oder Pixel + VertexShader |
|
|
Meine Frage ist eigentlich sehr simpel.
Was ist schneller und besser Fixed-Function Pipeline oder Pixel + VertexShader???
Ich danke schon mal für eure Antworten |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2004, 13:40 Titel: |
|
|
Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt sehr auf die Aufgabe und die Karte an. Wenn du Funktionalitäten, die in der FFP nicht direkt umsetzbar sind nutzen willst, dann werden Shader schneller sein. Bei NVidia Karten sind zumindest einfache Operationen (meiner Erfahrung nach) in der FFP schneller als wenn man die gleichen Sachen im Shader macht.
C. |
|
Nach oben |
|
|
Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2004, 14:40 Titel: |
|
|
Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben: | Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt sehr auf die Aufgabe und die Karte an. Wenn du Funktionalitäten, die in der FFP nicht direkt umsetzbar sind nutzen willst, dann werden Shader schneller sein. Bei NVidia Karten sind zumindest einfache Operationen (meiner Erfahrung nach) in der FFP schneller als wenn man die gleichen Sachen im Shader macht.
C. |
Bist du sicher? Denn mit Shader macht man ja eigentlich genau das gleiche. Ist ja schließlich Maschinencode, wie Assembler.
VertexShader können im Gegensatz zu Pixelshadern als Softwareimplemnetierungen verwendet werden, deswegen sind sie wohl auf Karten die den verwendeten Shader nicht unterstützen wohl nicht schneller. |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 07.06.2004, 14:45 Titel: |
|
|
Probiere es doch einfach aus. Meine Test (auf NVida HW (4X00, 5X00) haben gezeigt, das die FFP schneller (und genauer ist) als der Shader Pfad, wie gesagt, bei gleicher Aufgabe, die in der FFP implementiert ist. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen (technisch, nicht Marketing bla).
C. |
|
Nach oben |
|
|
Samus_Aran JLI'ler
Alter: 37 Anmeldedatum: 12.05.2004 Beiträge: 183 Wohnort: Plauen->des liegt in Sachsen in der nähe von Chemnitz und Zwickau Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.06.2004, 12:20 Titel: |
|
|
Ich schätze mal das FFP solange besser ist bis man die Qualität nur noch ohne FPS einbusse per Shader hinbekommt (siehe Pixelshader V2.0 oder so) |
|
Nach oben |
|
|
|