JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=1e5a3921d35bd263a206a459eaa77781Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strings

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Salim
Gast








BeitragVerfasst am: 14.10.2002, 13:34    Titel: Strings Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Frage zum folgenden Quelltext:

void main(void)
{
char* Str="Hallo";
Str="Hello World";
...
// Str wird nicht mehr gebraucht
// ? delete Str;
}

Muss ich am ende Str mit delete löschen oder nicht? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht weil ich nicht Str mit new erstelle.


thx

A.Salim Doost
www.asdnet.de.vu
Nach oben
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.10.2002, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll >.<

Code:

void main()
{
   char * foo = new char[MAXSTRINGSIZE];
   strcpy(foo, "Hello World");

   cout << foo << endl;

   delete foo;
}


Man darf mit C-like Strings das nicht machen: "foo = "Hello World", da ein String nur ein Array ist, und damit ein Zeiger.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.10.2002, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was Hazel sagen will Wink ist, dass du zwar am Anfang

char* Str = "Hallo";

nutzen kannst, da der Compiler daraus:

char Str[] = { 'H','A','L','L','O',0 };

macht. Danach wird sowas nicht anderes als Fehler verursachen.
Du musst den String auch nicht deleten, da du ja keinen dynamischen Speicher (auf dem Heap) reserviert hast.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum