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Kamera schaut genau nach unten

 
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 00:29    Titel: Kamera schaut genau nach unten Antworten mit Zitat

Wie kann ich es schaffen, das die kamera genau nach unten schaut?
Ich versuche ein 3Dimensinlaes Spielfeld aus derr Vogelperspektive darzustellen:
Code:

CameraPosition=CVector3(m_Board.GetSizeX()/2.0f, 15.0f, m_Board.GetSizeZ()/2.0f);
      LookAt=CVector3(m_Board.GetSizeX()/2.0f, 0.0f, m_Board.GetSizeZ()/2.0f);
   D3DXMatrixLookAtLH(&ViewMatrix, (D3DXVECTOR3*)&CameraPosition, (D3DXVECTOR3*)&LookAt, &D3DXVECTOR3(0.0f, 1.0f, 0.0f));


Dann wird aber leider gar nichts angezeigt. Wenn ich jetzt einen Punkt ein bischen verschiebe, so dass die kamera nicht mehr genau senkrecht ist, gehts. Ich nehma mal an, das es am 3 Parameter der LookAtLH Funktion liegt. Wie müsste ich den denn jetzt verändern, damit DX schnallt, wie die Kamera ausgerichtet sein soll?
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BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

der 4. Parameter ist doch der Up-Vektor. Dieser zeigt bei deinem Beispiel genau nach oben (0.0f, 1.0f, 0.0f) er muss aber im 90°-Winkel zum LookAt-Vektor stehen.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aja, danke. Das heißt also das der Up-Vektor die Drehung angibt? Wenn ich ihn also z. B. in 0.0f, 0.0f, 1.0f ändere, schaut die kamera senkrecht auf das Feld. Wenn ich ihn in 1.0f, 0.0f, 0.0f ändere, schaut sie auch senkrecht aber um 90 Grad gedreht? Müsste ja eigentlich.
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BeitragVerfasst am: 16.05.2004, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

ja, genau so isses
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