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Inside DirectX
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 19:30    Titel: Inside DirectX Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry für die späte Info, hier der voraussichtliche Inhalt für das nächste Buch:

Teil I Grundlagen

1. Einführung
2. Grundlagen DirectX, Tools, Compiler, COM
3. Grundlagen Koordinatensystem, Geometrie, Matrizen, Surfaces, Vertices, RGB, Texturen, Beleuchtung, DirectX Pipeline, World, View, Projection, Renderstates
4. DX Initialisierung "von Hand"
5. Initialisierung mit dem Framework, Kameraklassen, GUI Elemente
6. Vertex/Index Buffer, Anwendung
7. Materialien/Licht
8. Texturen, Texturkoordinaten, Texturanimation, Texturkompression (DXTn), Rendertargets, Multitexturing, Detailmapping, Light-, Darkmapping
9. Texture-/Pixel-/Vertexshader/Effect Files
10. X-Files/Meshes, Progressive Meshes
11. Billboards, Pointsprites, Decals, Stencil Buffer, Nebel, Schatten, Bump-, Normal-, Environmentmapping
12. (Ausgewählte Themen (2D, Surfaces, Scrolling, Sprites, GUI))
13. (DirectX Audio/ DirectShow)

Teil II - Spieletechniken

1. Initialisierung (DLL), Rending, mehrere Displays
2. Doxygen, XML Speicherung/Szenenbeschreibung, ResourceManager
3. (DirectInput, Threads, Maus, Tastatur, (Joystick))
4. Szenenbeschreibung/Engine Basics/SceneNodes/Action Events
5. Frustum Culling/Occlusion Queries
6. Scriptsprache Lua, Interaktion GUI Elemente, Console
7. Tokamak Physik Engine
8. fmod
9. Terrainrendering, BruteForce/Heightmap/Quadtree/Wasser
10. Skybox/Skydome/Skyplane/Animation, Wolken, Schatten
11. Indoor / Quake 3 Level / Levelpartitionierung
12. Character Animation
13. (DirectPlay)

Alles noch nicht 100% sicher und ohne Gewähr Smile, besonders Punkte in Klammern.

Code ist schon einiges fertig. Einige von euch haben schon ein paar Demos gesehen und können ev. mal was dazu sagen.

P.S: Fragen zum Erscheinungstermin werden ich ignorieren Wink


Christian


Zuletzt bearbeitet von Christian Rousselle am 10.05.2004, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es als Abschlussproject ein kleines Spielchen sozusagen als Finale ?

Musst du für die kommerzielle nutzung von Software 3ter Geld geben ?

Gut fände ich es wenn erklärt wird wie man am besten in die Spieleindustrie hinein kommt. Denn das Fragen ja wirklich nicht wenige.

Wann kommts raus ? ^^
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das Abschlussprojekt wird es geben.

Das Buch soll vor allem gute, funktionierende Beispiele zeigen, an denen man sieht, wie ein Spiel tatsächlich funktionieren kann.

@Fallen:
Ich habe nichts lizensiert. Von den anderen Dingen habe ich zu wenig Ahnung, sorry. Ich kann dazu auch nur sagen, eine Ausbildung + ein vernünftiges Demo sind gute Voraussetzungen.

C.
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du beim Wasser genau vor ? Komplexe Wellenberechnungen oder das alteingediente PixelASMWasser ? Werd zwar ne Menge fragen aber wahrscheinlich kauf ichs mir ja Wink
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sobald das Buch verfügbar ist, werde ich die kompilierten Beispiele ins Netz stellen, damit man nicht die "Katze im Sack" kaufen muss.

Es wird zu allen Beispielen wo es sinnvoll ist einen Vertex/Pixelshader und Fixed Function Path geben, also beim Wasser z.B. auch Vertexanimation mit einer animierten Textur. Es geht mir nicht so sehr um Effekte, sondern alles zusammen mit vernünftiger Framerate dazustellen und möglichst spielen zu können.

C.


Zuletzt bearbeitet von Christian Rousselle am 10.05.2004, 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ja schon sehr gut an.
Ich werde mir es ziemlich sicher kaufen, aber wahrscheinlich werde ich auch nicht der erste sein Razz
Erst arbeite ich mich mal in DX9 & D3D ein... Rolling Eyes
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bekommen wir signierte Versionen Wink Aber das die Beispiele ins Netz gestellt werden finde ich sehr Human.
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City Hunter
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

hi Chris gibs auch wieder ne cd und wenn ja was ist drauf ausser die beispielprogramme Wink
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

CD gibt es. Ich denke, der VC 7.1 Compiler (keine IDE !!) den es frei im Netz gibt, das Platform SDK, alle APIs, die vorgestellt werden und ev. ein paar Tools - ob das in Zeiten des Internets sinnvoll ist - naja.
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City Hunter
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben:
CD gibt es. Ich denke, der VC 7.1 Compiler (keine IDE !!) den es frei im Netz gibt, das Platform SDK, alle APIs, die vorgestellt werden und ev. ein paar Tools - ob das in Zeiten des Internets sinnvoll ist - naja.

und nen Model Studio fuer figuren erstellen und so?
ne frage kannste so sagen in welches Quartall das Buch raus kommt?
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das schon gut wenn alles wichtige auf CD ist so das man ohne grosse schwierigkeiten gleich alles zur Hand hat. Ausserdem such ich nicht gerne im Internet sondern greife lieber zur CD wo alles und viel mehr oben ist.
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City Hunter
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Ich finde das schon gut wenn alles wichtige auf CD ist so das man ohne grosse schwierigkeiten gleich alles zur Hand hat. Ausserdem such ich nicht gerne im Internet sondern greife lieber zur CD wo alles und viel mehr oben ist.

jo das finde ich auch toll Very Happy
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Revil
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

gibt auch nich überall dsl und damit auch keine flatrate... :\


ich finde cd sinnvoll
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Take this
Code:
php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"

and this
Code:
perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich super an :)
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Chewie
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

wann, ...ok, ich lass es Very Happy

liest sich ja super, wieviele seiten werden es denn ca. werden, kannst dus schon abschätzen? 2000? ^^
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