JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=27f3f49d3eec086736e1562b7fdd1329Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fullscreen oder Windowed?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maddin
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 12:10    Titel: Fullscreen oder Windowed? Antworten mit Zitat

Hi ihr,
ich bastel gerade ein kleines Spielchen (2D) in C# mit Hilfe von DirectX. Eigendlich wollte ich es im Windowed Modus geschrieben werden da ich zu Anfang erstmal nur DirectSound verwenden wollte und die Grafik so hinbasteln. Allerdings ist mir dann schnell klar geworden,dass es wohl qualitativ hochwertiger werden kann,wenn ich die Grafiken auch in DirectX (DirectDraw) mache. Dazu mache ich gerade ein kleines Grundlagen Tutorial in dem im Endeffekt auch ein kleines Spielchen rauskommt allerdings in fullscreen.
Jetzt meine Frage:
Was ist einfacher? Sollte ich es im Windowed Modus weitermachen oder nochmal von vorne beginnen in Fullscreen?

Die Sache ist eben,dass ich schon so Sachen wie Speicherung von Spielerdaten usw in einer Datenbank und DirectSound gemacht habe. Ich weiß auch noch nicht so genau wie das mit den Datenbanken im DirectX Fullscreen funktioniert (genauso?). Da würden dann normale Textboxen zum eingeben von Spielername usw wohl nichts aussehen,also wie macht man sowas?

Langer Text,ichweiß aber helft mir trotzdem.

Danke

Maddin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]Ich seh gerade da steht C# und nicht C++. dann dürfte mein Beitrag wohl Blödsinn sein...[/edit]

Ich hab das jetzt vieleicht nicht so ganz verstande: Du benutz zum Einstellen deiner Einstellungen also normale Windows Fenster? Also ich hab mal gesehen, das man sowas mithilfe von Ressourcen ein ein VC++ Programm einbinden kann, das man quasi so Objekte wie in Visaulbasic machen kann, und daraus dann sein Fenster zusammenbastelt.Aber das wird im JLI Buch ja überhaupt nicht beschrieben.
Man kann das ganze natürlich so gestalten, das erst das Fenster mit den ganzen StandartFensterObjekten (also Buttons Textfelder, keine Ahnung was du noch hast) angezeigt wird. Dann klickt man auf Spiel starten oder so, und schaltet dann erst in den Fullscreenmodus.
Wenn man die einstellungen auch im Fullscreenmodus machen soll, wist du dir wohl selber Objekte programmieren müssen. Z. B. ein Texteingabefeld mit DirectInput (ist aber nicht ganz so leicht und vor allen Dingen umständlich).
Wenn diese Antwort deine Frage nicht beantwortet, solltest du vieleicht ein bischen genauer beschreiben, wie du es programmiert hast, und was du genau vor hast.
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

In DirectX 8 konnte man auch Fullscreen fenster, messageboxen, textboxen etc. in Fullscreen darstellen. Kann man das in DX 9 eigentlich auch noch ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddin
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was benutzt man in einem DirectX Fullscreen game um ein Eingabefeld zu erstellen? muss man sich das selbst irgendwie basteln,oder wie?
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich denke, dass selberbasteln am besten ist, da lernt man auch was bei und kann das feld auf eigene bedürfnisse ausrichten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

=]Mid[=]Night[= hat Folgendes geschrieben:
ich persönlich denke, dass selberbasteln am besten ist, da lernt man auch was bei und kann das feld auf eigene bedürfnisse ausrichten

Ja, bloß wenn man erst beim Programmierenlernen ist, wäre das einfacher, die von Windows bereitgestellten Funktionen zu verwenden Wink

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

schon, aber ich glaub auch nicht, dass das geht, normale windows-textfelder im fullscreen-d3d einzubauen
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber bei directx 8 gab es ein Beispiel bei dem ein Dialog auf dem Screen angezeigt wird. Ohne das das Spiel in die Taskleiste verkleinert wird.
Cyianor
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das war aber mit DirectDraw, nich mit Direct3D Laughing
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

also, wenn man bei directdraw oder direct3d einfach so MessageBox() aufruft, hört man eigentlich nur den windows-sound, und das spiel hält an ... ich weiß jetzt nicht, ob man da irgendwas einstellen kann, dass das funktioniert ....
Maddin
Mini JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es in DirectX 9 eine Methode o.ä. welche mir so eine Art eingabe erstellt schon fertig?
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal

HRESULT SetDialogBoxMode(BOOL bEnableDialogs);

und die Dokumentation angeschaut?
=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Christian, der Retter in der Not Very Happy
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell kann man in C# DirectX-Programme im Fenstermodus entwickeln und im Fullscreenmodus "eerkaufen" / weitergeben.
Um ein DirectX9-C#-Programm vom Fenstermodus in den Fullscreenmodus zu ändern, sind nur 3 Codeänderungen notwendig:

PresentParameters.Windowed=true/false
PresentParameters.BackbufferWidth, ...Height=0/Form.Width, 0/Form.Height
PresentParameters.FullScreenRefreshRateInHz=0/85
Form.FormBorderStyle=FixedSingle/None

Die Angaben sind nur Beispielhaft.
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.