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Fullscreen oder Windowed?

 
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Maddin
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 12:10    Titel: Fullscreen oder Windowed? Antworten mit Zitat

Hi ihr,
ich bastel gerade ein kleines Spielchen (2D) in C# mit Hilfe von DirectX. Eigendlich wollte ich es im Windowed Modus geschrieben werden da ich zu Anfang erstmal nur DirectSound verwenden wollte und die Grafik so hinbasteln. Allerdings ist mir dann schnell klar geworden,dass es wohl qualitativ hochwertiger werden kann,wenn ich die Grafiken auch in DirectX (DirectDraw) mache. Dazu mache ich gerade ein kleines Grundlagen Tutorial in dem im Endeffekt auch ein kleines Spielchen rauskommt allerdings in fullscreen.
Jetzt meine Frage:
Was ist einfacher? Sollte ich es im Windowed Modus weitermachen oder nochmal von vorne beginnen in Fullscreen?

Die Sache ist eben,dass ich schon so Sachen wie Speicherung von Spielerdaten usw in einer Datenbank und DirectSound gemacht habe. Ich weiß auch noch nicht so genau wie das mit den Datenbanken im DirectX Fullscreen funktioniert (genauso?). Da würden dann normale Textboxen zum eingeben von Spielername usw wohl nichts aussehen,also wie macht man sowas?


Langer Text,ichweiß aber helft mir trotzdem.

Danke

Maddin
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]Ich seh gerade da steht C# und nicht C++. dann dürfte mein Beitrag wohl Blödsinn sein...[/edit]

Ich hab das jetzt vieleicht nicht so ganz verstande: Du benutz zum Einstellen deiner Einstellungen also normale Windows Fenster? Also ich hab mal gesehen, das man sowas mithilfe von Ressourcen ein ein VC++ Programm einbinden kann, das man quasi so Objekte wie in Visaulbasic machen kann, und daraus dann sein Fenster zusammenbastelt.Aber das wird im JLI Buch ja überhaupt nicht beschrieben.
Man kann das ganze natürlich so gestalten, das erst das Fenster mit den ganzen StandartFensterObjekten (also Buttons Textfelder, keine Ahnung was du noch hast) angezeigt wird. Dann klickt man auf Spiel starten oder so, und schaltet dann erst in den Fullscreenmodus.
Wenn man die einstellungen auch im Fullscreenmodus machen soll, wist du dir wohl selber Objekte programmieren müssen. Z. B. ein Texteingabefeld mit DirectInput (ist aber nicht ganz so leicht und vor allen Dingen umständlich).
Wenn diese Antwort deine Frage nicht beantwortet, solltest du vieleicht ein bischen genauer beschreiben, wie du es programmiert hast, und was du genau vor hast.
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

In DirectX 8 konnte man auch Fullscreen fenster, messageboxen, textboxen etc. in Fullscreen darstellen. Kann man das in DX 9 eigentlich auch noch ?
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»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
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Maddin
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was benutzt man in einem DirectX Fullscreen game um ein Eingabefeld zu erstellen? muss man sich das selbst irgendwie basteln,oder wie?
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=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich denke, dass selberbasteln am besten ist, da lernt man auch was bei und kann das feld auf eigene bedürfnisse ausrichten
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

=]Mid[=]Night[= hat Folgendes geschrieben:
ich persönlich denke, dass selberbasteln am besten ist, da lernt man auch was bei und kann das feld auf eigene bedürfnisse ausrichten

Ja, bloß wenn man erst beim Programmierenlernen ist, wäre das einfacher, die von Windows bereitgestellten Funktionen zu verwenden Wink
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=]Mid[=]Night[=
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BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

schon, aber ich glaub auch nicht, dass das geht, normale windows-textfelder im fullscreen-d3d einzubauen
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PeaceKiller
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BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber bei directx 8 gab es ein Beispiel bei dem ein Dialog auf dem Screen angezeigt wird. Ohne das das Spiel in die Taskleiste verkleinert wird.
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Cyianor
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BeitragVerfasst am: 07.05.2004, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das war aber mit DirectDraw, nich mit Direct3D Laughing
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BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

also, wenn man bei directdraw oder direct3d einfach so MessageBox() aufruft, hört man eigentlich nur den windows-sound, und das spiel hält an ... ich weiß jetzt nicht, ob man da irgendwas einstellen kann, dass das funktioniert ....
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Maddin
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es in DirectX 9 eine Methode o.ä. welche mir so eine Art eingabe erstellt schon fertig?
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schonmal

HRESULT SetDialogBoxMode(BOOL bEnableDialogs);

und die Dokumentation angeschaut?
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=]Mid[=]Night[=
Super JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 08.05.2004, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Christian, der Retter in der Not Very Happy
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BeitragVerfasst am: 10.05.2004, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell kann man in C# DirectX-Programme im Fenstermodus entwickeln und im Fullscreenmodus "eerkaufen" / weitergeben.
Um ein DirectX9-C#-Programm vom Fenstermodus in den Fullscreenmodus zu ändern, sind nur 3 Codeänderungen notwendig:

PresentParameters.Windowed=true/false
PresentParameters.BackbufferWidth, ...Height=0/Form.Width, 0/Form.Height
PresentParameters.FullScreenRefreshRateInHz=0/85
Form.FormBorderStyle=FixedSingle/None

Die Angaben sind nur Beispielhaft.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
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