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Texturen-Problem

 
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 15:19    Titel: Texturen-Problem Antworten mit Zitat

hi @all,

Wie mach ich das, wenn ich mir eine Textur mit D3DXCreateTextureFromFileEx() anlegen will, aber nicht eine komplette Grafik als Textur, sondern nur einen Teil davon benutzen will? Kann ich da irgendwo ein RECT oder so angeben?
Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, wenn nicht bitte nochmal nachfragen...


Zuletzt bearbeitet von GreveN am 29.04.2006, 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß musst du den Teil aus dem Bild in eine Surface laden und dann die Daten von der Surface in eine Textur tun.
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

ok, noch ne Frage, wie krieg ich'n Ausschnitt aus nem Surface in ne Textur?
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BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

so:
Code:

LPDIRECT3DSURFACE9 surf;
LPDIRECT3DTEXTURE9 Texture;

D3DXCreateTexture(g_pD3DDevice, 32, 16, 1, 0, D3DFMT_R8G8B8, D3DPOOL_MANAGED, &Texture);

Texture->GetSurfaceLevel(0, &surf);

D3DXLoadSurfaceFromFile(surf, NULL, NULL, strFileName, &rc, D3DX_DEFAULT, 0x00000000, NULL);

surf->Release();


strFileName steht für den Dateinamen, logisch.
&rc steht für einen Zeiger auf ein RECT, das du noch deklarieren musst...
In dem RECT definierst d dann den Ausschnitt. und achte darauf, dass die Textur,die du vorher erstellst groß genug ist. Wink
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 26.04.2004, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

aaaah ich glaub jetz hats geklickt...
thx... Very Happy
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