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Ausnahmen & Debugger

 
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HotAcid
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 13:19    Titel: Ausnahmen & Debugger Antworten mit Zitat

jetzt will ich mich doch mal mit dem Debugger auf die Suche nach den Fehlern machen, da merke ich doch, dass der Debugger eine unbehandelte Ausnahme findet:

Ich starte den Debug-Prozess, da kommt gleich eine Meldung:

"Unbehandelte Ausnahme bei 0x004e24b2 in Ultima Ratio.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung-Leseposition 0x00000014."

der gelbe Pfeil steht hier:

Code:
// Sprite zeichnen
void CSprite::Draw(RECT* r)
{
    float m_TempRot = m_Rotation * D3DX_PI / 180.0f;

    // Sprite in der passenden Animationsstufe zeichnen
    m_lpSprite->Draw(m_AnimationVec[m_CurrentImage],
                     r,
                     &m_vScale,
                     &m_vRotationCenter,
                     m_TempRot,
                     &m_vPosition,
                     0xFFFFFFFF);    // <-- hier steht der Pfeil
}


Hierzu Ideen?

gleich ein weiteres Problem: wenn ich mein Programm beende, wird anscheinend eine weitere AUsnahme ausgelöst:

"Unbehandelte Ausnahme bei 0x004e0f52 in Ultima Ratio.exe: 0xC0000005: Zugriffsverletzung-Leseposition 0xdddddde5."

Code:
// Destructor - freigeben der Objekte
CSprite::~CSprite(void)
{
    if(NULL != m_lpSprite)
    {
        m_lpSprite->Release();   // <-- hier ist der Pfeil
        m_lpSprite = NULL;
    }

    // die Texturen dürfen hier nicht mehr frei gegeben
    // werden, da dies im ResourcenManager erfolgt
}


kurz und kapp: HILFE was soll das hier? was stimmt hier nicht?

dankeschön!!
Felix
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei den Problemen sind m_lpSprite oder m_AnimationVec[m_CurrentImage] keine gültigen Zeiger. Muss du mal gucken, ob die Zeiger okay sind oder vorher schonmal gelöscht worden sind.

C.
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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

im Debugger: wenn ich in der Draw()-Methode über m_animationVec gehe, erscheint folgendes Fenster:
Code:
m_AnimationVec={first=??? last=???}


wie kann ich denn da am besten weiter nach der Fehlerursache suchen? Bin im Umgang mit dem Debugger - wie man wohl sieht - noch nciht ganz so erfahren...

thx!
Felix
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 28.03.2004, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst m_AnimationVec unten in die Überwachung eintragen und dann das ganze durchsuchen.
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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 02.04.2004, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ende gut, alles gut Smile

Das Problem war folgende Codezeile:

Code:
m_Alphabet = CAlphabet(m_lpD3DDevice, m_ResourceManager,filename);


Da hab ich wohl mal wieder den Zuweisungsoperator vergessen... jetzt gehts Smile

danke für eure Hilfe!
Felix
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