Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.03.2004, 11:00 Titel: ChaOS |
|
|
Schalom,
wie allgemein bekannt ist Info Unterricht verdammt langweilig
Also habe ich mir ein neues Projekt geschnappt, bei dem ich wenigstens gut was lernen kann !
Ich schreibe ein wirklich kleines Betriebssystem.
Eine kurze Übersicht von dem was ich bisher gemacht habe:
- 32 Bit Protected Mode Bootloader (ASM)
- C++ Kernel
- Textausgabe
- Unvollständige Tastatureingabe Verarbeitung
Man kann bisher 3 verschiedene Befehle eingeben. help/test/exit
Als nächstes muss ich erstmal die new und delete operatoren programmieren, was noch ziemlich kompliziert werden kann :/
Auch ist die Tastatureingabeverarbeitung nicht richtig implementiert. Das liegt daran, dass ich noch nicht genau weiß, wie ich Interrupts programmiere, damit ich den Tastatur Scancode auch nur dann auslese, wenn auch eine Taste gedrückt wurde.
Auch fehlt noch eine -String Funktion, die kann ich halt erst schreiben, wenn ich auch speicher allocaten kann.
Auf jeden Fall kann man damit sehr viel über die Hardware und auch die Funktionsweise der C++ Sprache. (Ich muss auch beim booten selbst die Statischen Konstruktoren der einzelnen Klassen aufrufen. Zum glück liefert der Linker eine Liste dazu)
Wenn ihr mein ChaOS v0.03 testen wollt, dann benutzt am besten eine Virtual Maschine ( http://bochs.sf.net ).
Hier ist das Disketten Image und die zugehörige Bochs Config Datei:
http://chaos.y2k1.org/ChaOS/bin.zip
Wer sich den Source Code anschauen will, der kann sich das hier runter laden:
http://chaos.y2k1.org/ChaOS/code.zip
Und wer den kram auch noch kompilieren will, der sollte sich das Compiler Paket dazu runter laden. (Dieses einfach in den ordner Compiler vom Source Code entpacken:
http://chaos.y2k1.org/ChaOS/compiler.zip
Greetings
Xardias |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.03.2004, 13:58 Titel: |
|
|
Das ist ja mal ein Projekt!
Wenn du das schaffst, bist du wohl echt gut. Aber, was soll dabei herauskommen? Ich glaube kaum, dass sich dein Projekt zu so etwas wie Linux oder so entwickelt. (Ich glaube auch nicht das du das ernsthaft vorhast!). Es ist natürlich gut zum üben und man lernt eine Menge, aber man investiert doch sehr viel Zeit in etwas, womit man am Ende eigentlich nichts anfangen kann.
Obwohl, es wäre ja möglich (ist aber bestimmt schwer) so was wie Knoppix zu machen, also ein kleine Bootfähige CD mit E-Mail Programm oder so. Damit könnte man dann auf jedem Rechner z. B. das Windows Passwort umgehen, und sich überall reinhacken (Schulcomputer!).
Aber das dürfte Sauschwer sein, weil das Betriebssystem dann ja eine Internetverbindung aufbauen müsste usw.
Wenn du das schaffst, bin ich bestimmt einer der Ersten, der es ausprobiert.
Naja, viel Spaß noch (ich möchte gar nicht erst wissen, woher du weißt wie man Betriebssysteme programmiert!) _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
TheMillenium Dark JLI'ler
Anmeldedatum: 21.07.2002 Beiträge: 1427 Wohnort: World Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.03.2004, 14:12 Titel: |
|
|
Das wird ein DOS-Programm, oder?
Es ist nicht eigenständig wie z.B. WinXP?
@JK: Das was du machen willst, kann man ja schon mit Knoppix machen!
Aber schon eine nette Idee sowas zu programmieren!! _________________ The source of all power is in its destiny... |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.03.2004, 14:29 Titel: |
|
|
@TheMillenium
Also so wie ich das verstanden habe wird es kein DOS Programm, sondern ein eigenständiges Betriebssystem. So wie Knoppix also. Oder wie WinXP. Oder eben wie DOS (nur ein bisschen kleiner vieleicht). _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
Mazze JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.03.2004, 14:34 Titel: |
|
|
Knoppix is in dem sinne auch kein eigenständies betriebssystem...is nur ne Linux Distribution
Nen DOS Programm ist auch nicht gemeint, sondern schon nen eigenständiger kernel
@xardias:
wie gesagt, wenn de Netzwerk-Support einbauen willst, sag bescheid
man lernt auf jedenfall einiges dabei!
Zuletzt bearbeitet von Mazze am 21.03.2004, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
|
Verfasst am: 21.03.2004, 14:35 Titel: |
|
|
Er will einfach als herausforderung (und um etwas zu lernen) ein Betriebsystem machen.
Natürlich wird es nicht viel können, er schreibt es ja nur zur Übung.
Xardias: FETTEN RESPEKT!! _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
|
KI JLI Master
Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.03.2004, 15:44 Titel: |
|
|
Der Grundstein der XardiasStation. |
|
Nach oben |
|
|
Kampfhund Super JLI'ler
|
Verfasst am: 21.03.2004, 15:51 Titel: |
|
|
Hast du zur OS-Programmierung irgendwelche tutorials die du empfehlen kannst? |
|
Nach oben |
|
|
abc_d JLI Master Trainee
|
|
Nach oben |
|
|
=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.03.2004, 16:14 Titel: |
|
|
Ein Betriebssystem programmieren .. respekt!
Ich finde, es sollte ein Betriebssystem nur für Spiele geben, das den ganzen restlichen Ballast von z.B. WinXP nicht mit sich rumschleppt, sondern nur auf Performance ausgerichtet ist... |
|
Nach oben |
|
|
Revil Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 21.03.2004, 16:58 Titel: |
|
|
jo entwickel es doch so weiter, das du ein kleines bootbares Spiel hast...solche Spiele gabs früher Teilweise am Schneider PC z.B. ...
Hat den Vorteil das das Game dann so ziemlich überall laufen kann =) _________________
Take this
Code: | php -r "print rand(-1,0)?Gewonnen:Verloren;"
|
and this
Code: | perl -e "print( ('Gewonnen', 'Verloren')[rand 2])"
|
|
|
Nach oben |
|
|
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 21.03.2004, 19:17 Titel: |
|
|
hast du das das OS bootet was mit assembler geamcht?? |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
|
Verfasst am: 21.03.2004, 19:33 Titel: |
|
|
=]Mid[=]Night[= hat Folgendes geschrieben: |
Ich finde, es sollte ein Betriebssystem nur für Spiele geben, das den ganzen restlichen Ballast von z.B. WinXP nicht mit sich rumschleppt, sondern nur auf Performance ausgerichtet ist... |
Gibt es schon, nennt sich XBox |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 21.03.2004, 19:39 Titel: |
|
|
Die XBox nutz den Win2K Kern nur abgespeckt. Also ne richtige SpieleOS ist das nun auch wieder nicht. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.03.2004, 19:46 Titel: |
|
|
@ Christian: Ich meinte natuerlich fuer PCs, aufrüstbare Maschinen, und nicht diese mit-niedrigst-auflösung-am-fernseher-spiel-geräte (ich gebs zu, ich mag keine Konsolen... obwohl, super nintendo oder n64 waren noch kewl, allerdings hab ich nie irgendeine konsole gehabt... |
|
Nach oben |
|
|
|