Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HotAcid Super JLI'ler

Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.03.2004, 11:16 Titel: Größe von Texturen |
|
|
Moin,
Ich würde gerne für die Darstellung von Buchstaben Sprites benutzen, dafür brauche ich logischerweise Grafiken. Nun meine Frage: müssen die Sprites wirklich quadratisch und die Kantenlänge eine Zweierpotenz sein? Es sieht nicht sonderlich schön aus, wenn die Buchstaben einen unterschiedlichen Abstand voneinander haben, und ich würde sehr ungerne eine switch-Anweisung schreiben, die den Abstand je nach Buchstabe einzeln berechnet. Die dargestellte Größe der Buchstaben soll variabel sein!
Oder was könnt ihr mir für mein Vorhaben raten?
thx
Felix _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.03.2004, 12:40 Titel: |
|
|
Schwieriges Thema. Wie wäre es hiermit:
Alle Buchstaben in eine Textur und ein Feld von Rechtecken, in der du die Positionen der Buchstaben speicherst (wenn sie unterschiedlich breit sind).
C. |
|
Nach oben |
|
 |
HotAcid Super JLI'ler

Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.03.2004, 12:58 Titel: |
|
|
klingt gut... aber irgendwo ist bei mir gerade ein Verständnisproblem...
Ich erzeuge doch aus einer Textur nur ein Sprite. Wie kann ich nur einen Ausschnitt dieses Sprites zeichnen?
Für das Feld dürfte doch map<int,rect> die ideale Wahl sein, oder? int deswegen, weil ich die Buchstaben (bzw. andere Zeichen) nach ihrem ASCII-Code abspeichern will.
viele Grüße
Felix _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
|
Nach oben |
|
 |
Christian Rousselle Site Admin

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.03.2004, 13:02 Titel: |
|
|
Zweiter Parameter?
pSrcRect
[in] Pointer to a RECT structure that indicates the portion of the source texture to use for the sprite. If this parameter is NULL, then the entire source image is used for the sprite.
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
HotAcid Super JLI'ler

|
Verfasst am: 03.03.2004, 13:47 Titel: |
|
|
ah super, dankeschön!
jetzt hab ich den kleinen, versteckten Satz auch im Buch gefunden... _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
|
Nach oben |
|
 |
|