Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
C++Builder Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2004, 19:41 Titel: C++ unter Linux |
|
|
hi leuts,
ich hab letzte Woche SuSE Linux 9 aus der ComputerBILD 04/2004 installiert.
Leider ist da gar kein C++Compiler dabei.
Ich hab mir zwar schon KDevelop runtergeladen weiß aber nicht wie ich es installieren soll. Und aus der Anleitung werd ich auch nicht schlau.
Könnt ihr mir das erklären oder kennt ihr eine andere IDE?? (Bin noch blutiger Anfänger was Linux angeht also bitte nicht so viele Fremdwörter)
ich hab mir zwar so ein RPM Paket von gcc für SuSE runtergeladen und installiert aber bei der Installation gab es da son paar Fehler mit denen ich nichts anfangen kann. Danach hat er gefragt ob ich das speichern will. Das ist dabei rausgekommen:
#### YaST2 conflicts list - generated 2004-02-21 21:56:21 ####
cpp nicht verfügbar
Benötigt von:
gcc benötigt cpp = 3.3.1-29
Konfliktlösung:
(x) Paket löschen, mit dem der Konflikt besteht
gcc nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
glibc-devel nicht verfügbar
Benötigt von:
gcc benötigt glibc-devel
Konfliktlösung:
(x) Paket löschen, mit dem der Konflikt besteht
gcc nicht installieren
( ) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
Konflikt mit gcc 3.3.1-29
Nicht erfüllte Abhängigkeiten:
gcc benötigt glibc-devel
gcc benötigt cpp = 3.3.1-29
Konfliktlösung:
( ) gcc nicht installieren
(x) Diesen Konflikt ignorieren und ein inkonsistentes System riskieren
#### YaST2 conflicts list END ###
und wenn ich dieses programm:
Code: |
void main(void)
{
}
|
in test.cpp speichere und mit dem Befehl 'gcc test.cpp' compilieren will kommt diese Fehlermeldung:
gcc: installation problem, cannot exec 'cc1plus': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
das ist aber nicht test.cpp, aber was ist das dann was er nicht findet?? |
|
Nach oben |
|
|
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 22.02.2004, 20:13 Titel: |
|
|
erstmal: eine andere ide runterladen würd nich viel bringen, denn normalerweise sind ides nur grafische helferchen die einem die konsolenarbeit ersparen. aber unter linux benutzt jede ide die ich kenne als compiler gcc. das heist wenn gcc ich funzt funzt garnit.
an der log-datei die du gepostet hast kann ich sehen das deinem gcc glibc-devel und cpp fehlt. die zwei sachen müstest du dir vor gcc installieren. also must du jetzt: gcc deinstallieren, rpms für cpp und glibc-devel runterladen, beide installieren, und dann erst gcc installieren.
aber die beste lösung für dich währ: kauf dir suse 8 oder 9 in nem laden. ich hab mir suse 8 gekauft. da waren 7cds voll mit paketen und 3 handbücher dabei! und auf den 7cds ist fast alles drauf das du brauchst. und wenn du dan z.B. gcc von der cd installierst installiert yast automatisch alle abhängikeiten mit... |
|
Nach oben |
|
|
Mazze JLI'ler
|
Verfasst am: 23.02.2004, 01:44 Titel: |
|
|
Alternativen zu Kdevelop wären z.B. Anjuta. würde aber nix dran ändern wie nigs schon sagte
<Xtremklugscheiss>
es gibt kein void main ... nur int main
</Xtremklugscheiss> |
|
Nach oben |
|
|
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 23.02.2004, 01:53 Titel: |
|
|
natürlich gibts void main(void)!!!! das int ist nur für das return 0; am ende des programmes(das nur sagt das das programm erfolgreich beednet wurde)!! mit void läst mand as retrun 0; einfach weg!!! |
|
Nach oben |
|
|
HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.02.2004, 08:52 Titel: |
|
|
dann geh mal dahin, wo du neue Pakete installieren kannst und gib in die Suchmaske "gcc" ein, da sollte er dir einiges anzeigen, das installierst du dann, habe ich auch gerade hinter mir...
viel Glück
Felix _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
|
Nach oben |
|
|
Mazze JLI'ler
|
Verfasst am: 23.02.2004, 11:03 Titel: |
|
|
nigs hat Folgendes geschrieben: | natürlich gibts void main(void)!!!! das int ist nur für das return 0; am ende des programmes(das nur sagt das das programm erfolgreich beednet wurde)!! mit void läst mand as retrun 0; einfach weg!!! |
das macht mancher Compiler vielleicht..aber im C++-Standard ist void main nicht definiert...
Beispiel:
g++ -O2 -std=c99 -ansi -pedantic voidmain.cc
voidmain.cc:2: `main' must return `int'
voidmain.cc:2: warning: return type for `main' changed to `int'
voidmain.cc:4:2: warning: no newline at end of file
....es sei denn man legt kein Wert auf Standards |
|
Nach oben |
|
|
Hazel JLI MVP
|
Verfasst am: 23.02.2004, 12:56 Titel: |
|
|
nigs hat Folgendes geschrieben: | natürlich gibts void main(void)!!!! das int ist nur für das return 0; am ende des programmes(das nur sagt das das programm erfolgreich beednet wurde)!! mit void läst mand as retrun 0; einfach weg!!! |
Das gibts beim Standard nicht, das ist eigentlich nur eine Krankheit die einige Compiler haben. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
|
|
Nach oben |
|
|
C++Builder Senior JLI'ler
|
Verfasst am: 23.02.2004, 20:05 Titel: |
|
|
also ich hab jetzt glibc-devel-2.3.2-92.i586.rpm, cpp-3.3.1-29.i586.rpm installiert und dann nochmal gcc-3.3.1-29.i586.rpm. Dabei kamen jetzt keine Fehlermeldungen.
Wenn ich jetzt aber die test.cpp compilieren will kommt immer noch:
gcc: installation problem, cannot exec 'cc1plus': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
@HotAcid
wenn ich nach gcc suche steht da:
Paket Zusammenfassung Verfügb.Ver. Inst.Ver.
cpp Der GC-Präcompiler 3.3.1-37 3.3.1-29
gcc The GNU C Compiler and Support Files 3.3.1-29
libgcc C Compiler Laufzeitbibliothek 3.3.1-37 3.3.1-37 |
|
Nach oben |
|
|
|