Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chewie Super JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.02.2004, 16:09 Titel: Abprallen von Kugeln |
|
|
ich möchte 2 kugeln mit gleicher masse voneinander abprallen lassen. nicht mit ein- = ausfallswinkel, sondern richtig mit impulsübertragung...
hat da vielleicht jemand die formel parat? gegeben hab ich also die positionen, richtungsvektoren, geschw. ... auf drall wird geschissen, masse sollte egal sein, da sie massegleich sind. |
|
Nach oben |
|
|
The Lord of Programming Living Legend
|
Verfasst am: 21.02.2004, 21:36 Titel: |
|
|
Eine Formel hab ich zwar gerade nicht parat, aber falls es nicht anders geht, könnte man sich die ja auch ableiten.
Man nimmt eine Tangente für beide Kugeln. D.h. eine Gerade, die genau am Berührpunkt der beiden Kugeln hindurchgeht. An dieser Geraden "spiegelt" man dann die Richtung _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2004, 11:44 Titel: |
|
|
Das würde wahrscheinlich nicht funktionieren, höchstens, wenn die eine Kugel fest sein, also sich nicht bewegen soll ... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Chewie Super JLI'ler
|
Verfasst am: 22.02.2004, 13:41 Titel: |
|
|
es geht schon, aber so ist es nicht real. hab ja extra geschrieben, nicht mit ein und ausfallswinklel, sondern impulsübertragung....die geschwindigkeit der kugeln wirkt sich nämlich auch auf den winkel aus. |
|
Nach oben |
|
|
=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler
Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2004, 15:09 Titel: |
|
|
eben... |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2004, 16:20 Titel: |
|
|
naja. wenn du immer von zentralen stößen ausgehst, dann ist das mit der impulserhaltung ganz einfach, da die richtungsbektoren/geschwindigkeiten einfach nur vertauschen.
Bei nicht zentralen stößen ist das etwas komplizierter. Ich hatte da mal ein Article drüber, finde es aber nicht wieder. vielleicht hilft google. |
|
Nach oben |
|
|
Chewie Super JLI'ler
|
Verfasst am: 22.02.2004, 16:53 Titel: |
|
|
leude...NEIN! ich gehe nicht von zentralen stößen aus. ich hab 2 kugeln/kreise, die in irgendeinem winkeln aufeinandertreffen.
gegoogelt hab ich schon stundenlang, glaubt mir, ich bin nicht sojemand der sofort ins forum schreibt. nur habe ich da entweder zu einfache beispiele gefunden (ohne geschw.) oder saukomplizierte...ihr wisst ja wie das ist... |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 22.02.2004, 17:11 Titel: |
|
|
Und das hier bringt die echt nichts ?
http://www.physik.rwth-aachen.de/group/IIIphys/INFOS/Exscript/4Kapitel/IV6Kapitel.html
Ich fands eigentlich recht brauchbar (ganz unten ist auch etwas mit Winkeln zu finden). _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.02.2004, 17:27 Titel: |
|
|
Chewie hat Folgendes geschrieben: | leude...NEIN! ich gehe nicht von zentralen stößen aus. ich hab 2 kugeln/kreise, die in irgendeinem winkeln aufeinandertreffen.
gegoogelt hab ich schon stundenlang, glaubt mir, ich bin nicht sojemand der sofort ins forum schreibt. nur habe ich da entweder zu einfache beispiele gefunden (ohne geschw.) oder saukomplizierte...ihr wisst ja wie das ist... |
ja ja güt güt !
Meinen Code finde ich nicht mehr, aber vielleicht hilf das:
Code: | // Der Vektor v ist der normalisierte Verbindungsvektor der
// beiden Kugelmittelpunkte.
v = g_pBalls[j].vPosition - g_pBalls[i].vPosition;
D3DXVec2Normalize(&v, &v);
// Normalisierte Geschwindigkeiten der Kugeln berechnen
// (um Winkel exakt berechnen zu können)
va = g_pBalls[i].vVelocity; D3DXVec2Normalize(&va, &va);
vb = g_pBalls[j].vVelocity; D3DXVec2Normalize(&vb, &vb);
// Den Geschwindigkeitsvektor von Kugel i in eine Komponente parallel
// zu v und in eine Komponente senkrecht auf v zerlegen
a1 = v * D3DXVec2Dot(&v, &va) * D3DXVec2Length(&g_pBalls[i].vVelocity);
a2 = g_pBalls[i].vVelocity - a1;
// Das gleiche mit Kugel j tun
b1 = v * D3DXVec2Dot(&v, &vb) * D3DXVec2Length(&g_pBalls[j].vVelocity);
b2 = g_pBalls[j].vVelocity - b1;
// Die Kugeln tauschen ihre zu v parallelen Geschwindigkeitsvektorkomponenten.
g_pBalls[i].vVelocity = b1 + a2;
g_pBalls[j].vVelocity = a1 + b2;
|
|
|
Nach oben |
|
|
Chewie Super JLI'ler
|
Verfasst am: 22.02.2004, 19:36 Titel: |
|
|
@fallenangel:
hilft mir nicht wirklich, da ist zwar sehr schön die impulserhaltung beschrieben, aber der schiefe stoß wird wieder nur mit einem ruhenden körper simuliert. da verhält es sich wieder anders, der ruhende körper fliegt immer entlang der geraden zw. beiden mittelpunkten.
@xardias:
der code is vom scherfgen, oder? ich bin mir eben nicht sicher, ob er das richtig simuliert....darum hätte ich gerne die formel zum vergleich gehabt. ich werds mal ausprobieren. |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.02.2004, 21:29 Titel: |
|
|
Was ist denn ein zentraler Stoß?
Und wie verläuft das sonst mit den Richtungsvektoren? _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
|
Chewie Super JLI'ler
|
Verfasst am: 22.02.2004, 22:12 Titel: |
|
|
ein zentraler stoß ist, wenn die kugeln direkt aufeinanderprallen, also die richtungsvektoren vor der kollision auf einer linie liegen...nach der kollision liegen sie logischerweise auf derselben linie, nur invertiert oder halt vertauscht. aber auch nur, wenn man die geschwindigkeit wegläßt, sonst muß man eben noch das impulserhaltungsgesetz anwenden. das ist gleich das erste beispiel in dem link von fallenangel... |
|
Nach oben |
|
|
|