JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=e487ea89c05cbe2613e0d5e0b1d86858Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Scrolling in andere Richtung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zyrian
Super JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.01.2004, 18:42    Titel: Scrolling in andere Richtung Antworten mit Zitat

Hi

ich rätsel grad ein wenig ein wenig an dem Beispielcode herum, der ein Scrollen mithilfe von spaltenweisem Zeichnen und dem Puffer-Surface (Codebeispiel Scrolling2).

Ich steig nicht so wirklich hinter diese ganzen Rechtecke.
An welchen Stellen muss ich was ändern, damit der Hintergrund in die andere Richtung scrollt, also nach rechts statt nach links?

MFG
Chris
Zyrian
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Antworten gibbet keine?
Die Frage is eigentlich net so schwer zu verstehen mein ich =/
Chewie
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

wie wärs wenn du mal versuchst, 'die ganzen rechtecke' zu verstehen und es dann selber umbaust?

man nehme ein blatt papier und einen stift.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nigs
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 02.02.2004, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde scrolling immer so machen, du hast eine textur oder ein bild oder was weis ich das sagen wir mal eine auflösung von 1600x800 hat. dein programm hat eine auflösung von 800x600 d.h. das bild kann nich vollständig gerendert werden. am anfang wird vom bild nur die 0-800 spalte und die 0-600spalte auf den backpuffer gerendert. wenn du jetzt z.B. um 10pixel nach rechts scrollst renderst du einfach die 10-810spalte und wieder die 0-600zeile. wenn du dann noch z.B. 10pixel nach unten scrollst wird einfach die 10-810spalate und die 10-810zeile gerendert. wenn du jetzt aber bis zum 800-1600pixel renderst und wieder ein stück nach rechts willst(wieder 10pixel). dann renderst du mit einem rechteck die 810-1600spalte in den backpuffer, mit einem andern rechtck renderst du die 0-10spalte in den backpuffer(das erste rechteck endet an der 790splate das 2. an der 800.). so geht es dann weiter und weiter...... das ist wie du schon gesagt hast wirklich nich schwer zu verstehen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.