JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=e2f23b0fb949ee47c8ff071afd1cf63eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bereits jemand mal einen Flipper programmiert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
joerg.roessel
Mini JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.01.2004, 17:56    Titel: Bereits jemand mal einen Flipper programmiert Antworten mit Zitat

Hallo!

Hat von euch jemand schonmal einen Flipper programmiert?
Kann mir wer sagen wie ich den Tisch am besten zeichne bzw. zusammensetze. Die einfachste art halt um nachher der kugel klar zu machen wie sie z.Bsp in einer Spirale rollt oder wann sie darunter duch rollt. Zeichne ich die Brücken oder Spiralen als einzelne Sprites oder wie lasse ich die Kugen darin oder darunter durch laufen.

Ich hoffe das ihr versteht was ich meine Embarassed
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 16.01.2004, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder du machst es mit Sprites und einer Pixelgenauen Kollisionserkennung was ziemlich genau ist allerdings auch nicht super schnell.

Oder du Zeichnest dein Flipper in einem Malprogramm und erstellst anschliessend Kollisionspolygone. Mit denen Kannst du dann eine schnelle Polygonkollision durchführen.
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.01.2004, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade bei einem Flipper (begrenztes Spielfeld) kann man gut und schnell mit pixelgenauer Kollisionserkennung arbeiten. Einfach eine Repräsentation (1 Byte pro Pixel) des Filppers in den Hauptspeicher und man kann alles testen.

Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

So langsam sollte das nicht sein. Heutige rechner sollten schnell genug sein pixelgenaue kollision zu berechnen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ausserdem kann man das ganze noch optimieren: Man berechnet die Kollision nicht immer für den ganzen Flipper, sondern nur für Sektoren, also Quadratische Bereiche des Flippers, auf dem sich die Kugel befindet (maximal 4). Wenn diese Bereiche recht klein gewählt sind, schafft das sogar ein 386... Und in welchen Quadrat sich der Ball befindet - nun das ist ja überhaupt kein Problem, das ist simpelste Matematik...
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP

Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.01.2004, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke leider noch zu Performancegeil Mr. Green
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
nigs
Super JLI'ler

BeitragVerfasst am: 21.01.2004, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

@afe hey, gute idee danke Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.