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HotAcid
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BeitragVerfasst am: 13.01.2004, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin der Meinung, C++ ist nicht unbedingt die leichteste Programmiersprache, sie lässt dem Programmierer lediglich viele Freiheiten. Hier sei als Gegenbeispiel mal Java genannt, hier gibt es eine automatische garbage collection und array index-kontrollen (über exceptions).

Übrigens ist C++ KEINE logische Programmiersprache (aus Sicht eines Informatikers) sondern eine imperative und objektorientierte. Logisch ist beispielsweise ProLog.

viele Grüße
Felix
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 13.01.2004, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt D++ und K++ bei D++ bin ich aber nicht sicher was es ist.

J++ gibts auch schon Wink

Ich finde C++ auch eine recht einfache Programmiersprache. Im Vergleich zu Turbo Pascal(was ich als kleinen Einstieg genutz habe) find ich das echt ziemlich einfach und auch komplex(nicht kompliziert Wink ). In TP musste ich mich noch mit sehr umständlichem Code herumärgern. Seit C++ hab ich in dieser Hinsicht keine Wünsche offen Very Happy
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xardias
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BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade weil C++ dem benutzer so viele freihheiten lässt und auch so verdamt viele programmierstile zulässt, dazu noch abwärtskompatibel zu C ist. Genau das macht C++ so komplex, und die freiheiten können einen ziemlich zur verzweiflung treiben wenn man anfänger ist.
Wenn sich irgendwo im programm variablen ändern und man keien ahnung hat warum, dann frustriert das (ja ich weiß, da hat jemand nicht auf die array bounds geachtet).
ich glaube auch, dass die Abwärtskompatiblität zu C das ganze ein wenig komplizierter gemacht hat (aber ohne, wäre C++ vielleicht nie so erfolgreich geworden).

Aber C++ ist keineswegs eine einfache sprache, und sie ist so verdammt komplex, dass man auch nach jahren noch viel dazu lernen kann.
Viele anfänger glauben, sie können C++ weil sie struct/class und den C++ Syntax kennen.
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

C++ und einfach? Es kommt drauf an welche Bestandteile der Sprache man benutzt. Schonmal mit Template-Metaprogrammierung gearbeitet oder verknüpften Templates überhaupt? ;)
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nigs
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BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

ihrgendwie hat hazel recht. nen hello-world programm ist ja der witz. Ich hab aber mal in den Quake2 Source geguckt, da hab ich mehr wie die hälfte einfach nich gecheckt Embarassed
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Mazze
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BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt D++ und K++ bei D++ bin ich aber nicht sicher was es ist


hm...D gibts auch noch...is vom Prinzip wie C++, vereint aber Featrues von Java,C# und noch ein paar mehr:
http://www.digitalmars.com/d/index.html
...is nur nich nicht ganz fertig...
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nigs
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BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Naja nicht alle hello world Programme sind ein Witz es gibt auch extreme Monstervarianten von extremen Freaks oder Geisteskranken.

Aber klein und niedlich ist das hier trotzedm noch:

Code:

#include <stdio.h>
#define S "Hello, World\n"
main(){exit(printf(S) == strlen(S) ? 0 : 1);}


Extreme Varianten findet man unter andern hier:
http://www.ariel.com.au/jokes/The_Evolution_of_a_Programmer.html
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BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

nigs hat Folgendes geschrieben:
ihrgendwie hat hazel recht. nen hello-world programm ist ja der witz. Ich hab aber mal in den Quake2 Source geguckt, da hab ich mehr wie die hälfte einfach nich gecheckt Embarassed

Das hängt aber wahrscheinlich damit zusammen, dass du die Syntax des Codes einfach nicht kennst. Wenn du weißt, wie das alles funktioniert, dann erscheints dir wahrscheinlich auch einfacher Wink
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 14.01.2004, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ehrlich... der Quake2 Code ist wirklich kompliziert. Das liegt vorallem daran, dass ID das Spiel in C programmiert hat. Valve hat für Half-Life eine modifizierte Quake-Engine benutzt und das ganze aber in C++ geschrieben... und diesen Code verstehe ich wunderbar. ;)
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xardias
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BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Seht ihr, genau das mein ich.
C++ erlaubt so viele programmierstile, da macht jeder was anderes. umso schwerer ist es für einen neuling zu verstehen.
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nigs
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BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

dann guck ich mir vielleicht mal den half-life source an, vielleicht hab ich da mehr überblick Wink
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 15.01.2004, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

xardias hat Folgendes geschrieben:
Seht ihr, genau das mein ich.
C++ erlaubt so viele programmierstile, da macht jeder was anderes. umso schwerer ist es für einen neuling zu verstehen.

aber diese Freiheit finde ich bei einer Programmiersprache sehr wichtig Smile
im Mathematikunterricht wählt man doch aus einer Vielzahl von Lösungswegen für ein Problem denjenigen der einem am besten gefällt, so kann man bei C++ auch seinen Lieblingsprogrammierstil verwenden. Das Beispiel hab ich genommen, weil man hier ja mindestens in der Spieleprogrammierung zu 50% in seinen Programmen mathematisch rumrechnet WinkRazz
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xardias
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BeitragVerfasst am: 16.01.2004, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das falsch finde. Ich finde es auch sehr gut, dass C++ so viele Stile unterstützt. Aber IMHO ist es dadurch für einen Anfänger schwerer zu lernen, was nicht heißt, dass C++ schlecht ist.
C++ ist für meine Zwecke die mächtigste Programmiersprache. (ok im webdesign natürlich nicht. da benuze ich PHP, es kommt halt immer auf den verwendungszweck an)
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