Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mangamaniac Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 31.12.2003 Beiträge: 3 Wohnort: Klagenfurt Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.12.2003, 18:04 Titel: Problem mit Beispiel aus "DirektX 9 und Visual C++" |
|
|
Hallo erstmal^^ Ich bin neu hier und habe mal ne Frage:
Ich hänge grad im 13 Kapitel (HelloWindows) fest,
weil bei diesem Programm sowohl bei dem von mir geschriebenen, als auch bei der fertigen Beispieldatei Fehler auftreten.
Das Eigenartige ist, dass ich bei beiden beim Kompilieren 0 Fehler und 0 Wahrnungen angezeigt bekomme, aber wenn ich die exe erstellen will kommen immer 2 oder 3 Fehlermeldungen, die da lauten:
"HelloWindows.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "struct HWND__ * __cdecl CreateMainWindow(struct HINSTANCE__ *)" (?CreateMainWindow@@YAPAUHWND__@@PAUHINSTANCE__@@@Z)
LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Debug/HelloWindows.exe : fatal error LNK1120: 2 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe."
Ich schätze, dass es ein ganz banaler Fehler is, aber ich programmier noch nicht so lange |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 31.12.2003, 19:29 Titel: |
|
|
Du hast die .cpp Datei anstatt der .dsw Datei geladen und Visual C++ ein Konsolenprojekt erstellen lassen. Bitte die Beispiele erneut installieren und darauf achten, die .dsw zu starten. Alles weitere -> Suchfunktion, den Fehler machen viele.....
Christian |
|
Nach oben |
|
|
Mangamaniac Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 02.01.2004, 08:54 Titel: |
|
|
Jetzt funktionieren die Beispieldateien, aber das von mir geschriebene Programm gibt weiterhin 0 Fehler beim Kompilieren, aber 2 Fehler beim Erstellen an. Das Programm ist doch in Ordnung, wenn er 0 Fehler ausgibt, oder? |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 38 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 02.01.2004, 09:27 Titel: |
|
|
Wenn das Programm Kompiliert ist, hat man noch lange keine exe datei.
Dazu muss es gelinkt werden, das wird dann beim erstellen gemacht.
Es wäre hilfreich, wenn du uns mal die Fehler schreibe würdest. |
|
Nach oben |
|
|
Mangamaniac Mini JLI'ler
|
Verfasst am: 02.01.2004, 17:56 Titel: |
|
|
Ich glaub, das brauch ich nicht mehr. Ich hab jetz nämlich endlich (nach langem Ärgernis) herausgefunden, was ich falsch gemacht hab. Ich hab vergessen, die Prozedur der CreateMainWindow hinzuschreiben
(das komische is, dass er mir diesen nicht unerheblichen Fehler nicht angezeigt hat ). Dann hab ich die Parameter der CreateMainWindows Funktion in der falschen Reihenfolge dastehen gehabt, und noch dazu alle mit ";" beendet statt mit ",".
Aber jetz gehts endlich |
|
Nach oben |
|
|
|