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Brillus Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 17.12.2003 Beiträge: 5
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Verfasst am: 17.12.2003, 20:50 Titel: Normale Tastatureingabe unter Windows? |
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Also gibts eine Funktion mit der man unter Windows ganz nurmale Texteingaben einlesen kann also mit groß/kleinschreibeung etc z.B zur Namenseingabe oder muss man das über die Nachrichten machen was vielleicht etwa müsamm und Fehleranfällig wäre Shifttats gedrückt etc)
PS: habe das erste Buch und finde es wirklich toll. Hab mir schon mal einen Snakeclon Programmiert daher auch diese Frage man sollte sich halt auch in die Highsorce mit Namen eintragen können. |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 17.12.2003, 21:40 Titel: |
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Ich empfehle dir, einfach DirectInput zu verwenden und dann eben DIK_A-DIK_Z zu verwenden.
Für die Groß- und Kleinschreibung kannst du ja dann noch eine if-Abfrage mit der Umschalttaste machen _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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Brillus Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 17.12.2003 Beiträge: 5
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Verfasst am: 18.12.2003, 16:33 Titel: |
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Werde es mal probiernen.
Werde dann auck mal probiernen die entsprechenden werte der Tasten wie sie defnitert sind zu bekommen dann klappt vielleicht sogar mit ne for-Schleife |
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Ranma JLI'ler
Anmeldedatum: 10.12.2002 Beiträge: 167 Wohnort: Cadolzburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.12.2003, 17:25 Titel: |
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ohh _________________ "Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er |
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Ranma JLI'ler
Anmeldedatum: 10.12.2002 Beiträge: 167 Wohnort: Cadolzburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 23.12.2003, 17:43 Titel: |
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ohh
also TLOP das ist doch ein FLOP
benütz doch WM_CHAR:
dann hast dus doch viel einfacher!!!!!!!!!!
char insert=wparam;
dann fillterst du die paar infos raus:
if(wParam==VK_RETURN)
//Enter gedrückt -> abspeichern
if(wParam==VK_BACK)
//letzte Eingabe löschen? -> Klaro
if(VK_ESCAPE!=wParam)
//kein Escape gedrückt da extra Taste(andere noch dazu) -> eingeben
oder willst du lieber aufwendig abfragen ohne Enter?
ohne kommas Fragezeichen Zahlen und Mehr bitte MIT DER NORMALen
Nachrichtenschleife kriegst du ja auch groß & klein Schreibung oda?
so ist es bei meinem Spiel, und ich hab keine Probleme und hatte wenig arbeit _________________ "Deutsche Sprache schwere Sprache"
sprach der C++er |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 23.12.2003, 21:06 Titel: Re: Normale Tastatureingabe unter Windows? |
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Ähm...Ranma, kannst du schlecht lesen?
Schau mal, was Brillus gepostet hat:
Brillus hat Folgendes geschrieben: | Also gibts eine Funktion mit der man unter Windows ganz nurmale Texteingaben einlesen kann also mit groß/kleinschreibeung etc z.B zur Namenseingabe oder muss man das über die Nachrichten machen was vielleicht etwa müsamm und Fehleranfällig wäre Shifttats gedrückt etc) |
_________________ www.visualgamesentertainment.net
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 23.12.2003, 21:22 Titel: |
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Das ist weder mühsam noch fehleranfällig. Ich hab mir eine Klasse geschrieben, die Text über WM_CHAR einließt, hat sogar Cursorsteuerung(links, rechts, bild hoch/runter). Ich benutze das für meine In-game Konsole und meine Editoren und es funktioniert einwandfrei, viel besser als mit DirectInput. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 23.12.2003, 21:26 Titel: |
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@Hazel: Das interessiert mich jetzt; was funzt bei deiner Klasse besser als bei DI? _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 23.12.2003, 21:48 Titel: |
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- Ich muss nicht alle Tasten in einer Schleife überprüfen
- Groß/Kleinschreibung und Sonderzeichen aufwandslos, da sie in der Nachricht schon verarbeitet vorliegen.
- Ich muss keine Verzögerung einbauen, funktioniert ganz natürlich wie eine Edit-Box
- Ich brauche nur ::Activate() aufzurufen und alles funktioniert automatisch, für das Spiel selber kann ich weiterhin DInput verwenden _________________ *click* Dabuu!?
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 24.12.2003, 12:46 Titel: |
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Gut, das mit der Verzögerung muss man zwar selber einbauen, aber die Funktionalität ist deshalbja nicht unbedingt besser. Die Nachrichten können ja auch zeitlich verzögert werden, wenn zu viele Nachrichten im Buffer sind.
Ich hab mir eine Klasse geschrieben, die kann das gleiche, aber es ist eben ein bisschen umständlicher zu proggen. Dafür kann man z.B. die Verzögerung der Eingabe im Programm verstellen. _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 24.12.2003, 13:05 Titel: |
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Wenn es funktioniert ist ja super aber mit dem Nachrichtensystem hatte ich noch nie Schwierigkeiten und wie du selbst sagtest ist es mit DInput umständlicher, genau das Gegenteil von dem was du vorher gesagt, bzw. falsch zitiert hast. _________________ *click* Dabuu!?
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 24.12.2003, 13:38 Titel: |
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Wo hab ich das bitte gesagt?
Ich hab nur geschrieben, dass es mit DI nicht schlechter funktioniert.
Ich habe Brillus nur DI empfohlen, weil er schon skeptisch(imho ) gefragt hat, ob man das mit den Nachrichten machen muss. _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Ranma JLI'ler
Anmeldedatum: 10.12.2002 Beiträge: 167 Wohnort: Cadolzburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 25.12.2003, 10:41 Titel: |
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ich wüsste nicht was ich falsches geschrieben hätte?
naja ich wollte ihm nur abraten es umständlich zu machen
_________________ "Deutsche Sprache schwere Sprache"
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Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.03.2004, 19:48 Titel: |
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Ich hab mich auch mal mit dem Thema befasst.
Es ist ja nicht ganz einfach eine Texteingabe in die Spieleschleife einzubauen, weil die dann ja angehalten wird.
Ich hab das so gelöst, dass ich, wenn der Text eingegeben weden soll, bei jedem Schleifendurchgang ein Funktion aufgerufen hab, die Überprüft, ob eine Taste gedürckt wurde, und diese dann dem Text hinzufügt. Wenn man Enter drückt, gilt der Text als abgeshclossen, und die Funktion wird nich mehr aufgerufen. Dann kann man die Variable, in der der Text dann steht im Prgramm eiter beutzen.
Ich werde zur besseren Verständlichkeit das Projekt mal auf meiner Webseite zum download anbieten. Es ist noch nicht perfekt, aber man sollte in der Lage sein, es entsprechend anzupassen.
Meine Seit:
www.C3-Soft.de.vu |
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