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Zugriffsverletzung bei DrawText

 
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Fireworx
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 16.12.2003
Beiträge: 7

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 16:18    Titel: Zugriffsverletzung bei DrawText Antworten mit Zitat

Hi!

Immer wenn ich das DrawText-Beispiel aus Kapitel 19 ausführe, stürzt das Programm ab und das devenv sagt irgendwas von 'ner Zugriffsverletzung.

Code:
#include <windows.h>
#include <d3d9.h>
#include <d3dx9.h>

LPDIRECT3D9 lpD3D = NULL;
LPDIRECT3DDEVICE9 lpD3DDevice = NULL;
LPD3DXFONT lpD3DFont = NULL;

//Anwendungsfenster erzeugen
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance);

//Callback-Funktion
LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam);

bool InitDirect3D(HWND hWnd);
void CleanUpDirect3D(void);

//Globale Varibale für Fensterhandle
HWND hWnd = 0;

int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow)
{
   hWnd = CreateMainWindow(hInstance);

   if(0 == hWnd)
   {
      MessageBox(0, "Fenster konnte nicht erzeugt werdne", "Fehler", MB_OK);
      return -1;
   }

   if(!InitDirect3D(hWnd))
   {
      return -1;
   }

   MSG msg;

   while(GetMessage(&msg, NULL, 0,0))
   {
      TranslateMessage(&msg);
      DispatchMessage(&msg);
   }

   CleanUpDirect3D();

   return 0;
}

bool InitDirect3D(HWND hWnd)
{
   lpD3D = Direct3DCreate9(D3D_SDK_VERSION);

   if(lpD3D == NULL)
   {
      return false;
   }

   D3DPRESENT_PARAMETERS PParams;
   ZeroMemory(&PParams, sizeof(PParams));

   PParams.SwapEffect         = D3DSWAPEFFECT_DISCARD;
   PParams.hDeviceWindow      = hWnd;
   PParams.Windowed            = true;

   PParams.BackBufferWidth      = 800;
   PParams.BackBufferHeight   = 600;
   PParams.BackBufferFormat   = D3DFMT_A8R8G8B8;

   if(FAILED(lpD3D->CreateDevice(D3DADAPTER_DEFAULT, D3DDEVTYPE_HAL, hWnd,
      D3DCREATE_SOFTWARE_VERTEXPROCESSING, &PParams, &lpD3DDevice)))
   {
      return false;
   }

   return true;
}

void CleanUpDirect3D(void)
{
   if(lpD3DDevice != NULL)
   {
      lpD3DDevice->Release();
      lpD3DDevice = NULL;
   }

   if(lpD3D != NULL)
   {
      lpD3D->Release();
      lpD3D = NULL;
   }
}

void CreateD3DFont(void)
{
   LOGFONT LogFont = {0};

   strcpy(LogFont.lfFaceName, "Arial");

   D3DXCreateFontIndirect(lpD3DDevice, &LogFont, &lpD3DFont);
}

HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance)
{
   WNDCLASSEX wndClass = {
      sizeof(WNDCLASSEX),
      CS_DBLCLKS | CS_OWNDC | CS_HREDRAW | CS_VREDRAW,
      MessageHandler,
      0,
      0,
      hInstance,
      LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO),
      LoadCursor(NULL, IDC_ARROW),
      (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH),
      NULL,
      "WindowClass",
      LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO)
   };

   RegisterClassEx(&wndClass);

   return CreateWindowEx(NULL, "windowClass", "Ein einfaches Fenster", WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE,
      0, 0, 400, 300, NULL, NULL, hInstance, NULL);

}

LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
   D3DCOLOR ClearColor   = D3DCOLOR_XRGB(0, 0, 0xFF);
   D3DCOLOR TextColor   = D3DCOLOR_XRGB(0xFF, 0, 0);

   switch(msg)
   {
   case WM_DESTROY:
      PostQuitMessage(0);
      return 0;
      break;

   case WM_KEYDOWN:
      switch(wParam)
      {
      case VK_ESCAPE:
         DestroyWindow(hWnd);
         break;
      }
      break;

   case WM_PAINT:

      lpD3DDevice->Clear(0, 0, D3DCLEAR_TARGET, ClearColor, 0, 0);

      RECT r = {100, 100, 0, 0};

      lpD3DDevice->BeginScene();

      lpD3DFont->DrawText("Hallo Direct3D", -1, &r, DT_CALCRECT, TextColor); //In dieser Zeile gibt's die Zugriffsverletzung

      lpD3DFont->DrawText("Hallo Direct3D", -1, &r, DT_CENTER, TextColor);

      lpD3DDevice->EndScene();
      lpD3DDevice->Present(0,0,0,0);
      break;
   }

   return (DefWindowProc(hwnd, msg, wParam, lParam));
}
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Finnigan
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 16.10.2003
Beiträge: 16
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Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast vergessen dein CreateD3DFont auch mal aufzurufen
daher ist im Paint-Teil dein Fontobjekt immer NULL und fällt
dann auf die Nase.
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Fireworx
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 16.12.2003
Beiträge: 7

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, Danke! Jetzt geht's. Smile
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