JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=50d4d94b00744d056e30ac6bbcd704e3Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Invalid data???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MATTT
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.06.2003
Beiträge: 59

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 19:20    Titel: Invalid data??? Antworten mit Zitat

hallöle...

ich hab ein kleines problem:


immer wenn mein programm mit directX
grafiken laden soll,
schlägt die funktion fehl!
der rückgabewert ist D3DXERR_INVALIDDATA
und mit der beschreibung kann ich nichts anfangen,
weil mein prog beispiel-grafiken auch nicht lädt, die
von den beispielen aber OHNE PROBLEME geladen werden
ich habe nur keine ahnung was ich falsch(anders) mache Sad


hier ist der code:

Funktion eins:
Code:

// Ein Bild in ein Surface laden
void LoadSurface(LPDIRECT3DDEVICE9 dev,
             LPDIRECT3DSURFACE9* Surface,
             const char* file,int x,int y)
{
   // Offscreen-Surface anlegen
    HRESULT hr;
   if(FAILED(hr=dev->CreateOffscreenPlainSurface(x,y, 
                                      D3DFMT_A8R8G8B8,   
                 D3DPOOL_DEFAULT,   
                                     Surface,     
                                     0)))
   {
      DXTRACE_MSG(file);                           
      DXTRACE_MSG(DXGetErrorString9(hr));           
      DXTRACE_MSG(DXGetErrorDescription9(hr));
   }

    if(FAILED(hr=D3DXLoadSurfaceFromFile(
                     *Surface,     
                             NULL,             
                            NULL,             
                            file,       
                             NULL,             
                            D3DX_FILTER_NONE,   
                            0,               
                            NULL)))   
   {
      DXTRACE_MSG(file);
      DXTRACE_MSG(DXGetErrorString9(hr));           //<-dies liefert mir aber in die ausgabe
      DXTRACE_MSG(DXGetErrorDescription9(hr));      // D3DXERR_INVALIDDATA   
                           //und die beschreibung: Invalid data
   }
   /*BOOL methode = TRUE;
   D3DCOLOR ColorKey = 0x00000000;
   DWORD Filter = D3DX_DEFAULT;
   RECT* pSrcRect = NULL;
   RECT* pDestRect = NULL;
   PALETTEENTRY* pall = NULL;
   D3DXIMAGE_INFO* Info = new D3DXIMAGE_INFO;

   //D3DXIMAGE_INFO Info = {0};
   HRESULT hr;
   if (FAILED(hr=D3DXGetImageInfoFromFile(file,Info)))
   {
      DXTRACE_MSG(DXGetErrorString9(hr));
      DXTRACE_MSG(DXGetErrorDescription9(hr));
   }
   
   if (methode == TRUE)
   {   
      CreateSurface(x,y,
                 sur,
                 dev);
   }
}

Funktion zwei:

// Eine Textur laden
void LoadTexture(LPDIRECT3DDEVICE9 lpD3DDevice,
Code:
             LPDIRECT3DTEXTURE9* lpSpriteTexture,
             const char* pSrcFile,
             int x, int y)
{
   HRESULT hr;
   if (FAILED(hr=D3DXCreateTextureFromFileEx(lpD3DDevice,
                                pSrcFile,
                                x,y,
                                1,0,
                                D3DFMT_UNKNOWN,
                                D3DPOOL_MANAGED,
                                D3DX_FILTER_NONE,
                                D3DX_FILTER_NONE,
                                0x00000000,
                                0,0,
                                lpSpriteTexture)))
   {
      DXTRACE_MSG(pSrcFile);
      DXTRACE_MSG(DXGetErrorString9(hr));                //<-D3DXERR_INVALIDDATA
      DXTRACE_MSG(DXGetErrorDescription9(hr));           //<-Invalid data
   }
}





HHHHHHHHHHHHHHHHHIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLFFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!
_________________
Ist jetzt ganz neu geschrieben (mit coolen Bilder):
www.matthias.heimspiel.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.12.2003, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

hmm...was sagt denn der errorstring?
ich kann eigentlich keinen unterschied zu meinen aufrufen erkennen, ausser das ihc immer einen LPCSTR übergebe, was aber dasselbe sein sollte...die datei existiert?Wink das 3ddevice ist auch ok?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MATTT
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.06.2003
Beiträge: 59

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Der Error-String sagt: D3DXERR_INVALIDDATA
und die Description: Invalid data

Das Device müsste eigentlich auch ok sein. Ich schau noch mal nach.

Die datei existiert ganz bestimmt, könnte
es vieleicht sein dass die Bilder nicht gefunden werden Question
Beim Pfad habe ich immer "../../gfx/background.jpg" übergeben
ich habs auch mit "\\" stat "/" versucht
_________________
Ist jetzt ganz neu geschrieben (mit coolen Bilder):
www.matthias.heimspiel.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MATTT
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.06.2003
Beiträge: 59

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

ich fasste noch mal zusammen:

- der quellcode ist korrekt
- und die bilder sind auch nicht kaputt

wenn ich als pfad irgentein quatsch übergebe
kommt die gleiche fehlermeldung (zum beispiel: "f894zc/osz/f/3.bmp")

also voran könnte es liegen
das der die nicht findet???????????
_________________
Ist jetzt ganz neu geschrieben (mit coolen Bilder):
www.matthias.heimspiel.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 45
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche mal, einen Absoluten Pfad (mit c:\\...) anzugeben. Wenn es dann klappt, stimmt dein Relativer Pfad nur nicht. Das wird wahrscheinlich schon alles sein.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chewie
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 17.07.2003
Beiträge: 382

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.12.2003, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

jo, das wollte ich auch vorschlagen...wenn das device ok ist, kanns eigentlich nur noch am pfad liegen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MATTT
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.06.2003
Beiträge: 59

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 16.12.2003, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

hab das problem gelöst Very Happy Very Happy Very Happy

erst dachte ich das device wäre kaputt, weil ich die den rückgabewert
einem LPDIRECT3D* zugewiesen hab
aber das hat auch nicht geholfen...
beim debuggen hab ich zufallig gesehen
./main.cpp (in visual c++)
dann hab ich den relativen auch in ./background.jpg geändert

ach ja
absolute pfade hahm auch funktioniert

eine frage hab ich aber noch:

Warum hat das Bild, wenn ich es male so wenig Farben?
Wenn ich mir das in einem Bildprogramm anschaue hat das mehr Farben?


Aber jetzt kann es endlich weitergehen!
_________________
Ist jetzt ganz neu geschrieben (mit coolen Bilder):
www.matthias.heimspiel.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum