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Zo0oL Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 02.12.2003 Beiträge: 11 Wohnort: Pb Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.12.2003, 12:31 Titel: Imperativ vs. Objektorientiert |
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Tach auch!
Mir brennt diese Frage auf der Seele, soll ich Spiele objektorientiert angehen oder nicht?
Ich habe früher viele Sachen, auch Spiele(-chen) einfach imperativ runterprogrammiert, meistens sogar völlig unmodularisiert!
Das Problem war die Unübersichtlichkeit usw.
Aber wie macht man es am Besten? Soll ich tatsächlich vor meinen Spielen ein komplettes Klassendiagramm aufstellen und alles genau durchplanen? Dazu hab ich eigentlich wenig Lust, aber objektorientiert ohne Plan ist auch irgendwie sinnlos und würde noch viel länger dauern.
Wie seht ihr das denn? |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.12.2003, 12:50 Titel: |
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Ich bin auch jeden Fall für OOP
Ich habe bei meinen ersten Projekten den Fehler gemacht, einfach drauf los zu proggen. Heraus kam ein unübersichtlicher Code, bei dem man Tagelang nach Bugs suchen musste.
Ich glaube aber nicht, dass du jetzt unbedingt 10 Seiten für jede Klasse aufschreiben musst. Du solltest eben den Code einheitlich und so einfach wie möglich halten.
PS: Ein Designdoc ist auch nicht fehl am Platz _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.12.2003, 14:41 Titel: |
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Ich empfehle dir große Projekte wie Spiele OO zu Programmieren.
Mein erstes großes Projekt bin ich auch OO angegangen.
Ansonsten hätte ich wohl kaum den überblick behalten.
Wenn es dein erstes großes OO Projekt ist würde ich aber auch nicht alzuviel planen. Ich würde dir auch nicht empfehlen dich streng an alle möglichen OO Regeln zu halten. Erst bei späteren Projekten. |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.12.2003, 15:09 Titel: |
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Wenn man ordentlich genug ist behält man auch bei prozedualer Programmierung die übersicht. Das Wort "imperative Programmierung" ist hier falsch verwendet. Man unterscheidet zwischen imperativer Prgrammierung, bei der man Befehle formuliert und funktionieller Programmierung bei der man mit mathematischen Funktionen arbeitet(Haskell). _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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Zo0oL Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 02.12.2003 Beiträge: 11 Wohnort: Pb Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.12.2003, 15:35 Titel: |
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Das schlage ich bei Gelegenheit nochmal nach, aber ich glaube du hast recht! |
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HotAcid Super JLI'ler
Alter: 43 Anmeldedatum: 04.08.2002 Beiträge: 372 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
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Verfasst am: 03.12.2003, 15:42 Titel: |
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allerdings wird häufig imperativ und prozedural gleichgestellt, selbst bei mir an der Uni...obwohl es streng genommen natürlich so stimmt, wie Hazel sagt.
wobei ich das gegenstück als "funktionale Progr." kenne und nicht "funktionelle P."
cu Felix _________________ StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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