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Mehrere Viewports, aber wie?

 
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under_construction
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 20:08    Titel: Mehrere Viewports, aber wie? Antworten mit Zitat

Hi!

Also ich hab mich schon öfters mal gefragt, wie man mit mehreren
Viewports rendert. Also z.B. wenn man ein Zoom-Fenster hat,
in dem man einen Teil des Bildschirms besser betrachten kann, oder z.B.
wenn man bei einem Programm wie z.B. Milkshape mehrere Fenster aus
versch. Ansichten rendert. Ist das prinzipiell nur mit mehreren HWNDs
möglich oder gibt's da noch andere Möglichkeiten?

Ciao und Danke für Antworten!
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 24.11.2003, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dir ein Programm schreiben willst, in dem man mit verschiedenen Ansichten rendern kann, kannst du doch einfach mehrere separate Bereiche anlegen, in denen gerendert werden soll.
Du musst dann eben bevor du diese "Teilfenster" renderst, die Kamera immer an die entsprechende Stelle transformieren/rotieren, damit es tatsächlich verschiedene Ansichten sind Wink
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann bei Present() einfach das Fensterhandle des Views angeben.

C.
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under_construction
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja so is des schon möglich!
Aber mich hätt' interessiert wie man des z.B. im Fullscreen-
Mode macht, wenn man ja nur ein Fenster mit einem Handle
hat, auf das man zugreifen kann.

Ciao
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The Lord of Programming
Living Legend


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BeitragVerfasst am: 25.11.2003, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ichs beschrieben hab ^^
Einfach nur ein bestimmtes Rect auf den Bildschirm rendern und bei den restlichen(noch leeren) Bereichen einfach davor die Kamera verschieben Wink
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 27.11.2003, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst die Szene ja auch in eine Textur rendern. So kannst du viel mehr damit anfangen (Spiegelungen, Fernsehbilder wie bei HL2).
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"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
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under_construction
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 28.11.2003, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! Und wie macht man das?
Ciao
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 29.11.2003, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir das Cubemap Beispiel im DXSDK Samples Ordner an da wird das ausführlich gebraucht.
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robx
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BeitragVerfasst am: 02.12.2003, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

also so eine vier-ansichten - ansicht würde ich in OpenGL so machen:

// links unten:
glViewport(0,0,320,240);
render_links_unten();

// links oben:
glViewport(0,240,320,240);
render_links_oben();

// rechts oben:
glViewport(320,240,320,240);
render_rechts_oben();

// rechts unten:
glViewport(320,0,320,240);
render_rechts_unten();


mit den HWNDs hat das nix zu tun, du sagst dem OpenGL einfach, in welchen Bereich des Fensters du gerade zeichnen willst.
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just my two cents.
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