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under_construction Junior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2002 Beiträge: 52
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Verfasst am: 24.11.2003, 20:08 Titel: Mehrere Viewports, aber wie? |
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Hi!
Also ich hab mich schon öfters mal gefragt, wie man mit mehreren
Viewports rendert. Also z.B. wenn man ein Zoom-Fenster hat,
in dem man einen Teil des Bildschirms besser betrachten kann, oder z.B.
wenn man bei einem Programm wie z.B. Milkshape mehrere Fenster aus
versch. Ansichten rendert. Ist das prinzipiell nur mit mehreren HWNDs
möglich oder gibt's da noch andere Möglichkeiten?
Ciao und Danke für Antworten! |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 24.11.2003, 21:33 Titel: |
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Wenn du dir ein Programm schreiben willst, in dem man mit verschiedenen Ansichten rendern kann, kannst du doch einfach mehrere separate Bereiche anlegen, in denen gerendert werden soll.
Du musst dann eben bevor du diese "Teilfenster" renderst, die Kamera immer an die entsprechende Stelle transformieren/rotieren, damit es tatsächlich verschiedene Ansichten sind _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 25.11.2003, 09:53 Titel: |
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Und dann bei Present() einfach das Fensterhandle des Views angeben.
C. |
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under_construction Junior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2002 Beiträge: 52
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Verfasst am: 25.11.2003, 15:10 Titel: |
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Ja so is des schon möglich!
Aber mich hätt' interessiert wie man des z.B. im Fullscreen-
Mode macht, wenn man ja nur ein Fenster mit einem Handle
hat, auf das man zugreifen kann.
Ciao |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 25.11.2003, 21:13 Titel: |
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So wie ichs beschrieben hab ^^
Einfach nur ein bestimmtes Rect auf den Bildschirm rendern und bei den restlichen(noch leeren) Bereichen einfach davor die Kamera verschieben _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 27.11.2003, 10:58 Titel: |
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Du kannst die Szene ja auch in eine Textur rendern. So kannst du viel mehr damit anfangen (Spiegelungen, Fernsehbilder wie bei HL2). _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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under_construction Junior JLI'ler
Alter: 36 Anmeldedatum: 12.11.2002 Beiträge: 52
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Verfasst am: 28.11.2003, 16:44 Titel: |
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Aha! Und wie macht man das?
Ciao |
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Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
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Verfasst am: 29.11.2003, 12:39 Titel: |
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Schau dir das Cubemap Beispiel im DXSDK Samples Ordner an da wird das ausführlich gebraucht. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
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robx Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 02.12.2003 Beiträge: 7
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Verfasst am: 02.12.2003, 22:49 Titel: |
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also so eine vier-ansichten - ansicht würde ich in OpenGL so machen:
// links unten:
glViewport(0,0,320,240);
render_links_unten();
// links oben:
glViewport(0,240,320,240);
render_links_oben();
// rechts oben:
glViewport(320,240,320,240);
render_rechts_oben();
// rechts unten:
glViewport(320,0,320,240);
render_rechts_unten();
mit den HWNDs hat das nix zu tun, du sagst dem OpenGL einfach, in welchen Bereich des Fensters du gerade zeichnen willst. _________________ just my two cents. |
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