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Direct3D VideModes

 
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Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 16:56    Titel: Direct3D VideModes Antworten mit Zitat

hallo!
im bezug auf die direct3d video-modes habe ich eine frage:
wenn ich mir die video-modes fuer ein bestimmtes oberflächenformat mithilfe von GetAdaperModeCount auflisten lasse, erhalte ich eine ziemlich lange liste (hoehe X breite X refreshrate X format); wie machen es professionelle spieleprogrammierer, dass in ihren options-menüs nur ein eintrag fuer z.b. das 16bit-format fuer jede aufloesung gemacht wird. GetAdapterModeCount gibt naemlich nicht nur die gewuenschte D3DFMT_XXX konfiguration aus, sondern alle formate die die gleiche bittiefe haben wie das angegebene format;

ausserdem wuerde mich interessieren welche refreshrate ihr standardmaessig benutzt. das wuerde die listeneintraege auch enorm kuerzen.
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BeitragVerfasst am: 30.10.2003, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spieleprogrammierer Filtern die Liste ganz einfach, also nur anzeigen was 16 Bit hat,...

Viele spiele bieten die liste auch mit mehreren refreshrates an meist von 60-85 HZ. Vieleicht kannst du ja die Refreshrate des Windowscreens abfragen.
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BeitragVerfasst am: 31.10.2003, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

und woher weiss ich dann welches 16-bit format ich in verbindung mit diesem adapter am besten benutze?

wo liegen die unterschiede der (16-bit)formate eigentlich? wie wirkt sich die verschiedene bitreservierung z.B. der folgenden formate aus:

D3DFMT_R5G6B5 und D3DFMT_A1R5G5B5.

werd selber jetzt mal weiter googlen, wenn einer aber was weiss oder links hat faends ich nett wenn er es posten wuerde.

machts gut und byebye
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BeitragVerfasst am: 31.10.2003, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bit Moduse geben an wie detailiert Farbunterschiede sein können.

D3DFMT_R5G6B5 heisst:

5 Bit für rot
6 Bit für Grün (weil das Menschliche Auge Grün intensiver wahrnehmen kann)
5 Bit für blau

D3DFMT_A1R5G5B5 heisst:

1 Bit für den Alphakanal
5 Bit für rot
5 Bit für grün
5 Bit für blau

Am bsten der Alphakanal ist immer dabei. Auf Transparenzeffekte kann man trotz der vielen Probleme damit kaum verzichten.
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BeitragVerfasst am: 01.11.2003, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

thx fuer die antwort!

transparenz als nur mit bitreservierung fuer den alphakanal?
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