Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
me Junior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 30.10.2003, 16:56 Titel: Direct3D VideModes |
|
|
hallo!
im bezug auf die direct3d video-modes habe ich eine frage:
wenn ich mir die video-modes fuer ein bestimmtes oberflächenformat mithilfe von GetAdaperModeCount auflisten lasse, erhalte ich eine ziemlich lange liste (hoehe X breite X refreshrate X format); wie machen es professionelle spieleprogrammierer, dass in ihren options-menüs nur ein eintrag fuer z.b. das 16bit-format fuer jede aufloesung gemacht wird. GetAdapterModeCount gibt naemlich nicht nur die gewuenschte D3DFMT_XXX konfiguration aus, sondern alle formate die die gleiche bittiefe haben wie das angegebene format;
ausserdem wuerde mich interessieren welche refreshrate ihr standardmaessig benutzt. das wuerde die listeneintraege auch enorm kuerzen. _________________ If something is stupid and it works, it ain't stupid!  |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 30.10.2003, 20:55 Titel: |
|
|
Die Spieleprogrammierer Filtern die Liste ganz einfach, also nur anzeigen was 16 Bit hat,...
Viele spiele bieten die liste auch mit mehreren refreshrates an meist von 60-85 HZ. Vieleicht kannst du ja die Refreshrate des Windowscreens abfragen. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
me Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 31.10.2003, 19:53 Titel: |
|
|
und woher weiss ich dann welches 16-bit format ich in verbindung mit diesem adapter am besten benutze?
wo liegen die unterschiede der (16-bit)formate eigentlich? wie wirkt sich die verschiedene bitreservierung z.B. der folgenden formate aus:
D3DFMT_R5G6B5 und D3DFMT_A1R5G5B5.
werd selber jetzt mal weiter googlen, wenn einer aber was weiss oder links hat faends ich nett wenn er es posten wuerde.
machts gut und byebye _________________ If something is stupid and it works, it ain't stupid!  |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 31.10.2003, 21:38 Titel: |
|
|
Die Bit Moduse geben an wie detailiert Farbunterschiede sein können.
D3DFMT_R5G6B5 heisst:
5 Bit für rot
6 Bit für Grün (weil das Menschliche Auge Grün intensiver wahrnehmen kann)
5 Bit für blau
D3DFMT_A1R5G5B5 heisst:
1 Bit für den Alphakanal
5 Bit für rot
5 Bit für grün
5 Bit für blau
Am bsten der Alphakanal ist immer dabei. Auf Transparenzeffekte kann man trotz der vielen Probleme damit kaum verzichten. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
me Junior JLI'ler
|
Verfasst am: 01.11.2003, 16:00 Titel: |
|
|
thx fuer die antwort!
transparenz als nur mit bitreservierung fuer den alphakanal? _________________ If something is stupid and it works, it ain't stupid!  |
|
Nach oben |
|
 |
|