Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mundschmiss Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 09.10.2003 Beiträge: 10
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.10.2003, 16:55 Titel: Linie in BackBuffer zeichnen |
|
|
Kurze Frage:
Wie zeichne ich am Besten eine Linie von x0,y0 nach x1,y1 direkt in den BackBuffer?
Geht das auch ohne GDI?
Danke! |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.10.2003, 17:47 Titel: |
|
|
Hallo,
ja, geht, aber
1. DDraw oder D3D ?
2. DX8 oder DX9?
Wenn D3D dann gibt es solche Methoden, wenn DDraw, dann Bresenham.
C. |
|
Nach oben |
|
|
mundschmiss Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 09.10.2003 Beiträge: 10
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.10.2003, 18:28 Titel: |
|
|
Sorry!
DX9 und somit logischerweise D3D.
Wer oder was ist Bresenham?
Leider funktioniert ja LockRect beim BackBuffer nicht sonst hätt ichs so probiert... |
|
Nach oben |
|
|
mundschmiss Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 09.10.2003 Beiträge: 10
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.10.2003, 18:31 Titel: |
|
|
Falls man unausgefüllte Rechtecke zeichnen kann, wäre das sogar noch besser.
Ich will nämlich die Umrandungen meiner Kollisionsobjekte sichtbar machen. |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.10.2003, 19:21 Titel: |
|
|
Natürlich kannst du das machen, wenn du eine DrawPrimitive Variante nutzt, muss du einfach als PRIMITIVE_TYPE LINE_LIST (oder was auch immer du willst) nehmen.
C. |
|
Nach oben |
|
|
mundschmiss Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 09.10.2003 Beiträge: 10
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.10.2003, 19:45 Titel: |
|
|
Uh...
Also:
Hab ich das richtig verstanden:
Bevor ich diese Methode aufrufen kann, muss ich einen VertexArray erzeugen mit 2 Vektoren(eine Linie). Dann muss ich das VertexArray mit
SetFVF als aktuellen Datenstream registrieren? Irgendwie muss er ja meine Vektoren finden, wenn er sie schon nicht als Funktionsparameter will...
Wie soll das gehen?
Sorry, ich weiß im Buch steht bestimmt Näheres aber soweit bin ich noch nicht. Ich wollte mich erst 2D mäßig beschäftigen... |
|
Nach oben |
|
|
Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 27.10.2003, 20:03 Titel: |
|
|
Achso, habe ich falsch verstanden, dnn ist das ID3DXLine-Interface dein Freund. Kannst du sehr einfach Linien im Screenspace zeichen.
C. |
|
Nach oben |
|
|
|