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JLI Spieleprogrammierung
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.09.2003, 01:56 Titel: Vertices im Nachhinein veraendern |
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Abend,
ich hab nen Problem:
Wie, wenn ueberhaupt, kann ich Vertices einer Plane (beispielsweise) im Nachhinein veraendern?
Ich hab folgendes:
Code: |
struct CustomPlane
{
FLOAT x, y, z;
DWORD color;
FLOAT nx, ny, nyz;
FLOAT tu, tv;
};
CustomPlane PlaneVertices[] =
{
{-0.1f, -0.1f, 0.0f, 0xFF00FF00, 0.0f, 0.0f, -1.0f, 0.0f, 1.0f},
{-0.1f, 0.1f, 0.0f, 0xFF00FF00, 0.0f, 0.0f, -1.0f, 0.0f, 0.0f},
{ 0.1f, 0.1f, 0.0f, 0xFF00FF00, 0.0f, 0.0f, -1.0f, 1.0f, 0.0f},
{ 0.1f, 0.1f, 0.0f, 0xFF00FF00, 0.0f, 0.0f, -1.0f, 1.0f, 0.0f},
{ 0.1f, -0.1f, 0.0f, 0xFF00FF00, 0.0f, 0.0f, -1.0f, 1.0f, 1.0f},
{-0.1f, -0.1f, 0.0f, 0xFF00FF00, 0.0f, 0.0f, -1.0f, 0.0f, 1.0f}
};
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Damit erschaffe ich die Plane (inkl. Vertexbuffer und das alles, klar). Aber wie kann ich im Nachhinein auf die Ausmaße dieser Plane zugreifen??
Danke... |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 30.09.2003, 07:27 Titel: |
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float myx = PlaneVertices[0].x;
??? |
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
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Verfasst am: 30.09.2003, 12:19 Titel: |
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Hmmmm *gulp*
Ja ehrlich? Zeile fuer Zeile veraendern?? Kann ich das in einem nicht mehr machen? Also meinetwegen zu allen x,y,z Werten in PlaneVertices[] was dazu zaehlen? |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 30.09.2003, 12:22 Titel: |
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Mit einer Schleife? Was willst du machen? Willst du die Koordinaten verändern oder die Ebene im Raum verschieben? |
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
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Verfasst am: 30.09.2003, 13:01 Titel: |
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Ich wuerd gerne die Groeße des Quads aendern. Und zwar waehrend das Quad schon existiert....
Dann waere es natuerlich die Frage, ob man nicht gleich irgendwie auf alles zugreifen kann, da ich das ja muss, um eine gleichfoermige Skalierung zu bekommen?? |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 30.09.2003, 13:03 Titel: |
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Nimm doch einfach die Skalierunsmatrix.
Code: |
| sx 0 0 |
| 0 sy 0 |
| 0 0 1 |
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_________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
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Verfasst am: 30.09.2003, 14:12 Titel: |
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Oh ja... danke dir Hazel!
Wusste ich gar nicht, dass man das ueber Matrizen machen kann. Man lernt nie aus. Schon gar ned wann man son Kleingeist is wie ich |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
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Verfasst am: 30.09.2003, 14:49 Titel: |
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@X-FILE:
dir ist schon klar, dass die die Hauptaufgabe der Grafikkarte ist (T&L), T für Transform = Translate, Rotate, Scale, ja?
Christian |
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X-FILE Super JLI'ler
Anmeldedatum: 12.07.2003 Beiträge: 349
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 30.09.2003, 15:50 Titel: |
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Hmmm schon. Nur hab ich dabei nicht an Skalieren gedacht. Ist mir eben entfallen. Sorry...
Außerdem hat meine Karte in dem Fall kein T&L... |
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