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Pixelkollisionserkennung im JLI2 Buch

 
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TheMillenium
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 18:42    Titel: Pixelkollisionserkennung im JLI2 Buch Antworten mit Zitat

Hi!

Weil heute Christian das eine fehlende Beispiel über Pixelkollision zum Downloaden gestellt hat, habe ich mir das noch mal in JLI Fighter zum Vergleich angesehen und habe gemerkt, dass das nicht das gleiche ist.

Im Beispiel wird eine um den Faktor 4 verkleinerte Gesamtfläche erstellt sowie um den Faktor 4 verkleinerte Bilder der Objekte. Und auf dieser verkleinerten Fläche wird nun geprüft, ob der Pixel von dem anderen Objekt schon gezeichnet wurde, oder nicht.

In JLI Fighter dagegen, wird jeder Pixel in einem Array gespeichert der nicht dem Aplha-Wert entspricht. Also das ist nicht wirklich wie im Kommentar beschrieben ein Umriss, oder doch? Hab mir das auch nicht allzu lange angeschaut. Und dann wird erst der Bounding Box Test gemacht und danach wenn der erfolgreich war, der genauere Pixelgenaue Test.

Fragen:
Welche Variante ist davon die Schnellere? (die Zweite?)
Wird in der zweiten Variante wirklich nur der Umriss oder alles außer dem Aplhakanl in den Array oder bzw. den Vector gespeichert?
vielleicht hab ich später noch ein paar Fragen! Wink
_________________
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Christian Rousselle
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BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das kommt wie immer auf die Situation an. Bei zwei Sprites ist die Methode mit den Umrissen schneller. Wenn man aber sehr viele Sprites auf Kollision testen will, könnte man jedem Sprite eine ID (z.B. 0-255) geben. Diese ID ist gleichzeitig der Wert, den man in das Collision Array schreibt. So weiss man sofort, mit welchen Sprite man kollidiert ist, ohne immer wieder durch die Liste zu laufen usw.

Christian
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