JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=4d0a9ec65495d7f754f4333f6c5a95e8Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bitmaps laden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 08:35    Titel: Bitmaps laden Antworten mit Zitat

Hallo,

in meinem einem Turtorial steht, dass die Funktion "DDLoadBitamp" in den Dateien ddutil.h und ddutil.cpp definiert ist, aber bei mir erkennt er sie nicht. Deswegen wollt ich mal fragen, wie man ein Bitmap (oder auch HBITMAP) in ein LPDIRECTDRAW7 "malen"/konvertieren kann.

Danke für Hilfe,
Gruß Oli
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Surface locken und dann Pixel für Pixel das Bild übertragen. Du musst auf die Farbauflösung achten, aber dass ist ja im Buch beschrieben.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat



Ich meinte eigentlich so eine Art Funktion.
Und was für ein Buch?
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

OLiver hat Folgendes geschrieben:


Ich meinte eigentlich so eine Art Funktion.
Und was für ein Buch?


Wir meinen das JLI Buch von Christian Rousselle

z.b. hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827259770/ref=ase_jlispieleprog-21/302-6482422-2018419

oder das Neuere: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827264545/qid=1061197756/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/302-6482422-2018419
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Naja eigentlich wollt ich jetzt nicht unbedingt noch ein Buch kaufen, ich hab ein schönes, meiner Meinung nach einsteigerfreundliches Turtorial gefunden.

Könnt ihr mir nicht mal schnell die Funktion nennen.
Hab schon in der MSN nachgeschaut, ohne Erfolg.

Da stand nur das man in Surface aus einem hdc machen kann.
Aber viel andere Funktion stehn da ja auch nicht zu dd. Crying or Very sad
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem ist, dass es keine DirectDraw7 Funktion gibt, die dir eine Datei lädt und automatisch in ein Surface überträgt. Du kannst entweder im Forum suchen, da hat jemand diese Funktion gepostet oder du kannst du Beispiele zum ersten Buch runterladen, dort solltest du die Funktion auch finden (unter News).

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie siehts mit dem HBITMAP und dem hdc aus?
Gibts da gar nichts?
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 48
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Naja,

du benötigst auch einen HDC und ein HBITMAP, wenn du es so machst. Das sind aber nur Datentypen, die in dem Prozess Image laden -> Surface erstellen -> Surface locken -> Image kopieren vorkommen, es ist aber keine Funktion/Lösung. Schau dir am besten Lock(), Unlock() LoadImage() usw. an oder einfach die Beispiele oder durchsuche mal das Forum.

C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab jetzt die Funktion CreateSurfaceFromBitmap benutz, da gehts, aber das Problem ist, dass ich den Code nicht so richtig verstehe.

Ich werde erst in ein paar Tagen 12, versteh ich da dieses Buch?
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das hängt von deiner Intelligenz ab und nicht von deinem Alter. Aber wenn du dich richtig reinkniest und Zeit opferst solltest du es verstehen... ich programmiere z.B. seit ich 9 bin. ;)
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir auch so ein dickes Buch gekauft, aber das steht so viel über Mathematik und ich brauch ein Buch, wo nicht so viel Mathematik drinne steht und mehr programmieren. Ich werd mal gucken, ob ich mir es kaufen werde...
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.08.2003, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Programmieren bedeutet eigentlich fast nur Mathematik! Smile

Aber ich versteh was du meinst! Wink

Deshalb wag ich mich auch erst kommendes Schuljahr an 3D heran, da komm ich in die 10. und dann lern ich hoffentlich mehr über sinus, cosinus, tangens und cotangens als ich jetzt schon weiß...

Aber den Kauf von Christian's Buch wirst du nicht bereuen. VERSPROCHEN!!! Very Happy
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.08.2003, 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mmhh, es wird wohl nicht die Arethmetik (wird das so geschrieben?Wink) sein, sondern eher die Geometrie, ich bin jetzt nicht in Mathe schlecht, aber das ganze sinus, cosinus, (halt was du schon aufgezählt hattest)

Nagut dann kauf ich mir das Buch vielleicht mal, ist ja auch nicht so teuer (24 €)

Danke für die Antworten Wink
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum