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Einige Fragen zum TheGame Quellcode
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 03.09.2002, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lern erstmal anständig programmieren... wenn du es drauf hast, kannst du diese Probleme ganz, ganz einfach selber lösen. Wink

1. Es gibt verschieden Scrolling-Techniken... im Buch ist doch eine beschrieben!? Und man kann von der Page den Source saugen.

2. Ich denke mal das war willkürlich gewählt...

3. Schick die Message WM_QUIT mit PostQuitMessage()

4. z.B. mit MessageBox()
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SlimboKarvell
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BeitragVerfasst am: 03.09.2002, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie soll ich lernen wenn ich nicht übe? Schliesslich habe ich schon etwas ausprobiert, und es hat eben nicht funktionniert, nun will ich wissen wie's richtig läuft, dann hab ich das schon gelernt!

Zu 1. :Ich sag ja, ich hab den Code runtergeladen, aber weil ich mich mit den Klassen nich nicht so gut auskenne (und um das zu ändern übe ich ja eben mit dem code) weiss ich nicht wie ich den Scoll Code einbauen soll.

Zu 2. :Wenn ich
Code:

static char ENEMY_FILENAMES[][255] =
{
                                 "e:\\GameMitKlassen\\media\\heligegner.bmp",
                                 //"e:\\GameMitKlassen\\media\\heligegner.bmp",
                                 "e:\\GameMitKlassen\\media\\heligegner.bmp"
};


das so schreibe läuft das Spiel nicht. Und ich weiss nicht wieso, deshalb frag ich!

Zu 3. :Ok, hab ich schon versucht, nur wie kontrolier ich ob das Leben auf 0 ist? Ich habs schon mit if/else o.Ä. Abfragen versucht, aber wenn ich dann mal keinen Fehler mehr bekomme, dann passiert nichts. Ich wollte deshlab ohne Code vorzugeben fragen wie es an diesem Beispiel funktionniert.

Zu 4. : Hab ich auch probiert, hab allerdings das Problem dass ich die Points.GetPoints() nicht ausgeben kann, weil es im falschen Format ist. Nun weiss ich nicht wie ich das umwandeln soll.

Danke!
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Hazel
JLI MVP
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BeitragVerfasst am: 03.09.2002, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mach erstmal einfachere Sachen, um dich in die Materie einzuarbeiten. Wie du siehst bringt dein Versuch, gleich so in die Spieleprogrammierung einzutauchen nur Frustration. Mach erstmal einfache, kleine Sachen wie z.B. einen Taschenrechner oder so.

Aber trotzdem ein paar Lösungshilfen Wink

Code:

// Zur Lebensenergie
if(health <= 0)
 GameOver();


Typumwandlungen von Integer(32 bit Ganzzahlen) zu ASCII(Zeichen) geht mit itoa().
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 04.09.2002, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:

3. Schick die Message WM_QUIT mit PostQuitMessage()


Reicht eigentlich die Zeile PostQuitMessage(0) oder muss ich dann nochmal extra DestroyWindow aufrufen, um das Handle wieder freizugeben?
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Gast









BeitragVerfasst am: 04.09.2002, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hazel hat Folgendes geschrieben:
Mach erstmal einfachere Sachen, um dich in die Materie einzuarbeiten. Wie du siehst bringt dein Versuch, gleich so in die Spieleprogrammierung einzutauchen nur Frustration. Mach erstmal einfache, kleine Sachen wie z.B. einen Taschenrechner oder so.

Aber trotzdem ein paar Lösungshilfen Wink

Code:

// Zur Lebensenergie
if(health <= 0)
 GameOver();


Typumwandlungen von Integer(32 bit Ganzzahlen) zu ASCII(Zeichen) geht mit itoa().


Hab ich ja! Und bringt nicht nur Frust, ich hab ja schon etwas verändert und auch selber geschrieben, aber was nützt es mir wenn ich bei jedem problem das auftritt immer sofort aufgebe? Ich habe eben nun das versucht was ich konnte, nun frag ich im Hilfe!

Das mit der Lebensenergie hab ich auch schon so geschrieben, ich hab das dann über die Ausgabe der Lebensanzeige geschrieben (im SpriteManager) und ich habs versucht bei der Update() Funktion unterzubringen, allerdings funktionniert das nicht.
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DaN00b
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BeitragVerfasst am: 04.09.2002, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mach erstmal einfachere Sachen, um dich in die Materie einzuarbeiten. Wie du siehst bringt dein Versuch, gleich so in die Spieleprogrammierung einzutauchen nur Frustration. Mach erstmal einfache, kleine Sachen wie z.B. einen Taschenrechner oder so.


Hmmm also ich hab eigentlich um ehrlich zu sein auch keine kleineren Sachen gemacht...

ich bau auf den code von kapitel22->SpriteFire auf
von dem ursprünglichen code steht eh nimmer viel außer der DirectDrawClass und dem SufaceManager eigentlich gar nix mehr

hmm ich hatte eigentlich keine probleme damit.. vielleicht liegts auch daran das ichs irgendwie mit dem programmieren hab ^^

jedenfalls ist aus SpriteFire von christian nun meine komplette engine entstanden die bald fertig sein wird

@SlimboKarvell: ich könnte dir das gleiche auch empfehlen weil bei christians sprite fire ist noch net all zu viel drin und perfekt um klassen zu lernen

prog zum beispiel einfach mal noch ne DXAudioClass dazu damit mal bissle sound drinne ist dann kannste es noch mit anderen klassen probieren je nach dem was dir so einfällt

bei mir hat bisher jedenfalls geklappt (projektile, partickel, sounds, collision (mit bounding boxes))
das einzige frusterlebnis war bisher das bei der kollisionsabfrage nachdem die bei bounding boxes positiv war wollt ich die surfaces locken und ne pixelgenaue machen nur da ließen sich die spritesurfaces komischerweiße net locken Sad aber ich geb net auf
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Sören
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BeitragVerfasst am: 04.09.2002, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mein TetrisGame hat auch sozusagen auf dem SpriteFire Beispiel aufgebaut Wink !
Das eignet sich irgendwie gut für die ersten Spiele, da nicht viel drinsteht, die "Grundsachen"(Initialisierung vom WinProg...) aber schon enthalten sind!
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 04.09.2002, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

@DaN00b:
Tja, manche Menschen sind halt lernfähiger als andere... Das soll nix schlechtes oder abwertendes sein; es ist nur eine Feststellung.

@SlimboKarvell:
Zitat:

Hab ich ja! Und bringt nicht nur Frust, ich hab ja schon etwas verändert und auch selber geschrieben, aber was nützt es mir wenn ich bei jedem problem das auftritt immer sofort aufgebe? Ich habe eben nun das versucht was ich konnte, nun frag ich im Hilfe!

Tja, du darfst halt nicht immer aufgeben, sonst kommst du nie weiter. Und wir haben dir jetzt schon zum Großteil deiner Probleme Lösungsvorschläge gegeben. Versuch doch erstmal die umzusetzen. Wenn du sagst "Das hab ich schon probiert, das geht nicht." wirst du auch nicht schlauer. Du musst versuchen herauszufinden, warum es nicht geht!
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SlimboKarvell
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BeitragVerfasst am: 04.09.2002, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich denk das wird so nichts! Ich hab schon gesagt dass ich schon alles ausprobiert habe was ich mir ausdenken kann. Und nun wollte ich eben einfach nur ein paar andere Vorschläge. Dann frag ich mal woanders...
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 04.09.2002, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe dir zu 3/4 Punkten Vorschläge gegeben. Ich denke mal du willst keine VORSCHLÄGE, sondern dass WIR dir deine Arbeit machen.
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TheMillenium
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BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 00:02    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hey Typ!!!

Sieht so aus, als ob du Null AHnung von C++ und DirectX hast...mir kommt's so vor 1+2Kapitel gelesen 22+23Kapitel gelesen...und alle anderen übersprungen...

Kein Wunder...jeder der nen IQ über 100 hat wird das verstehen, was du im Moment nicht scheckst...dass müsste eigentliche zur Routine gehören!!!

Cu TheMillenium
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 05.09.2002, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

ROFL
Laughing Du hast ausgesprochen, was ich gedacht habe Laughing

@Beleidigte Leberwurst
... nur so ganz nebenbei... auf anderen Boards wie dem DSB wirst du für sowas beleidigt!
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Hasenfuß
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BeitragVerfasst am: 06.09.2002, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

*räusper* ich hab n bisschen weiter oben noch ne Frage gestellt, die anscheinend jeder übersehen hat. Wäre nett wenn mir noch jemand antworten würde. Wink
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SlimboKarvell
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BeitragVerfasst am: 06.09.2002, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denks bis jetzt bin ich wenigstens höflich geblieben, deshalb will ich hier nur auf die Antworten eingehen die es selber auch sind!

Dazu:

Ich habe dir zu 3/4 Punkten Vorschläge gegeben. Ich denke mal du willst keine VORSCHLÄGE, sondern dass WIR dir deine Arbeit machen.

Ich hab das geschrieben:

Das mit der Lebensenergie hab ich auch schon so geschrieben, ich hab das dann über die Ausgabe der Lebensanzeige geschrieben (im SpriteManager) und ich habs versucht bei der Update() Funktion unterzubringen, allerdings funktionniert das nicht.

Ich denke dass jeder hier den Quellcode hat (gerade deshalb wollte ich hier fragen). Und ich hab geantwortet dass ich das auch so probiert hab. Allerdings funktionnierts eben nicht. Das heisst es ist noch etwas falsch. Und ich wollte wissen was. Wenn dann aber meine Antworten überlesen werden kann ich ja nichts dafür!

Ausserdem hab ich des öfteren gesagt dass ich den Code ganz verstehe, jedoch etwas Probleme mit den Klassen habe. Und deshalb wollte ich eben auch hier Hilfe weil ich dachte es würde helfen dass jeder weiss von welchem Code ich spreche.


Dazu:

@Beleidigte Leberwurst
... nur so ganz nebenbei... auf anderen Boards wie dem DSB wirst du für sowas beleidigt!

Ich hab im gamesweb.com Forum über 5500 Beiträge und wurde da noch nie beleidigt. Eben weil die leute da wohl verstehn warum ein Forum da ist (um Fragen zu beantworten) Ausserdem lesen die alles durch und versuchen zu helfen. Leider scheint das hier nicht so zu sein, was dem Forum wohl den eigentlichen Sinn nimmt (eigentlich kein Wunder dass hier keiner herkommt! )
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Sören
JLI Master Trainee



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BeitragVerfasst am: 06.09.2002, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, jetzt komm mal wieder runter!!!
Solche Fragen werden eben schnell missverstanden, weil sie sich so anhören, als wäre nur Code erwünscht, damit man diesen schnell ins Programm kopieren kann ohne irgendwie drüber nachzudenken!!!
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