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Master_York JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 124 Wohnort: Langenhagen(Hannover) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2003, 16:42 Titel: Stl sinnvoll für Spiel? |
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Guten Tag,
da ja Stl auch eine Grafikschnittstelle ist würde mich mal interessieren, ob
man mit STL auch komplexere Spiele entwickeln kann, also ob das sinnvoll ist. Oder sollte man lieber bei Direct X oder Open Gl bleiben für die Grafikausgabe?
Vielleicht hat ja schon einer von euch damit Erfahrung gemacht...
Würde mich mal interessieren
bye |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2003, 16:56 Titel: |
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STL ist eine Grafikschnittstelle? Meinst du SDL? |
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Master_York JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 124 Wohnort: Langenhagen(Hannover) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2003, 17:02 Titel: |
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Ups.. sorry meinte doch SDL und net Stl;) |
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2003, 17:12 Titel: |
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STL ist natürlich sinnvoll, gab es letzten schonmal einen Thread (getesteter, scheller Code, usw.)
Ob SDL sinnvoll ist, hängt von deinem Projekt ab.
C. |
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Master_York JLI'ler
Anmeldedatum: 23.07.2002 Beiträge: 124 Wohnort: Langenhagen(Hannover) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2003, 18:34 Titel: |
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Ist SDL gut geeignet für ein 2d Grafikspiel wie z.B. einen Point and Click Adventure?
Gibt es Vorteile Nachteile gegenüber Direct X? |
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nEp Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 03.06.2003 Beiträge: 75
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2003, 18:52 Titel: |
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Klar ist es sinnvoll, warum denn auch nicht ?
Vorteile sind sicherlich, dass es viel leichter handzuhaben ist und trotzdem (fast) die gleichen Möglichkeiten hat und zudem plattformunabhängig ist. |
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Cyianor Super JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 452
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2003, 19:26 Titel: |
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Es schaut halt nicht so gut aus wenn da bei deinem Projekt eine Datei liegt die SDL.dll heißt. Das ist zwar im Prinzip nicht schlimm, doch es sieht besser aus wenn deine Eigene dll drinnen liegt
Aber ich benutzt die SDL auch öfters is halt viel leichter damit was größeres zu proggen |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 08.08.2003, 21:17 Titel: |
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Dass irgendeine DLL-Datei dabei ist, macht dein Programm doch nicht gleich schlechter. Eigene Engines müssen nicht unbedingt besser sein (eher das Gegenteil ist der Fall)
SDL ist eine meiner Meinung nach sehr schöne Schnittstelle für 2D-Grafiken. In einigen Bereichen verwendet SDL DirectX intern, um entsprechende Funktionalitäten durchzuführen. Aus Diesem Grund ist SDL natürlich immer ein klein wenig langsamer als DirectX selbst. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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nigs Super JLI'ler
Anmeldedatum: 19.12.2002 Beiträge: 359
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.08.2003, 08:59 Titel: |
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wie afe schon gesagt hat ist SDL lahmer wie DirectX obwohl es es selber benutzt. deshalb wäre es schneller wenn man DX nimmt. allerdings hab ich mal in eine Doku von SDL reingeguckt, un dabei bemerkt das SDL viel viel umfangreicher wie DirectDraw ist, es gibt z.B. eine Tranzpareenzfunktion, einen Timer usw.
der eingentlich beste vorteil von SDL ist eben das es auf jedes(auf viel mehr systemen wie nur linux und windows!)portabel ist.
und unter diesen vielen anderen Systemen gibt es kein "DirectX" das schneller sein könnte.
und bei 2D-spielen kommt es heute nicht mehr auf die schnelligkeit an. |
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AFE-GmdG JLI MVP
Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.08.2003, 16:41 Titel: |
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nigs hat Folgendes geschrieben: | ...und unter diesen vielen anderen Systemen gibt es kein "DirectX" das schneller sein könnte.
und bei 2D-spielen kommt es heute nicht mehr auf die schnelligkeit an. |
Auf Schnelligkeit kommt es zwar immer noch an, aber ich nehme einfach mal an, du meinst, dass heute schnellere PC's schlechte Programmierung ausgleichen.
Bei den anderen Systemen wird eben eine andere Grafikschnittstelle benutzt. SDL ist im Prinzip ein Wrapper für verschiedene Systeme und deren Schnittstellen. _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
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Claudio Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 25.08.2002 Beiträge: 63
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 09.08.2003, 19:09 Titel: |
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oder meinst du LSD ? *g _________________ -->http://www.en-studios.de<--
Voilà die neue Homepage ist fertig! |
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Tomm Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 23.12.2002 Beiträge: 93 Wohnort: Neuburg an der Donau Medaillen: Keine
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